Hajok Design freut sich über eine internationale Auszeichnung für den eigenen Gin: Die Hamburger Marken- und Verpackungsdesign-Agentur erhält für Stillthirsty Bronze bei dem renommierten Designpreis Pentawards. Gegründet 2007 in Brüssel ist Pentawards der erste Wettbewerb, der sich auf die Prämierung herausragender Packaging Designs spezialisiert hat und ist damit führend in der Branche.
Das Projekt zum eigenen Jubiläum
Nach über einem Vierteljahrhundert Markenarbeit für Start-ups, nationale Unternehmen und internationale Konzerne entstand bei Hajok Design die Idee, ein eigenes Produkt zu launchen: den Gin Stillthirsty. Vom Naming über die Gestaltung, Reinzeichnung, Druck und Etikettierung lag bei diesem Projekt alles zu 100 % in den Händen des Hajok-Teams. Der Gin entstand in Hamburgs ältester Brennerei Elmendorf. Angelehnt an die Herkunft der Geschäftsführer Madeleine Lindner und Klaus P. Hajok waren Rooibos aus Südafrika und Tannennadeln aus Baden-Württemberg zwei der insgesamt zehn Botanicals.
„Der Name Stillthirsty beschreibt, dass wir noch immer durstig nach mehr sind“, erklärt Klaus P. Hajok, Agenturgründer. „Wir lieben den Blick über den Tellerrand und sprudeln vor kreativen Ideen. Für unsere Kunden arbeiten wir Hand in Hand und bieten mit starkem Team-Spirit alle Disziplinen unter einem Dach. Über die Auszeichnung der Pentawards Jury für dieses ganz besondere Projekt freuen wir uns wirklich sehr.“
Mit der Kombination aus handwerklicher Druckkunst und moderner Typographie steht das Etikett sinnbildlich für die Historie der Agentur und den frischen Blick in die Zukunft. Die neonfarbenen Halsetiketten symbolisieren die Vielfalt der Persönlichkeiten und der Arbeit von Hajok Design. Das hochgeprägte Etikett und die cyanfarbene Handschrift von Klaus P. Hajok verkörpern Hajok Designs Leitspruch: Design ist Rock ‘n‘ Roll auf weißem Papier.
Über die Auszeichnung: Pentawards
Seit 2007 zeichnet Pentawards mit seinem jährlichen Wettbewerb weltweit herausragende Leistungen im Verpackungsdesign aus. In 17 Jahren hat der Wettbewerb mehr als 30.000 Einsendungen aus über 95 Ländern erhalten.
Eine internationale Jury aus Persönlichkeiten aus den Bereichen Verpackungsdesign entscheidet Jahr für Jahr, welche Designs mit dem internationalen Pentawards ausgezeichnet werden sollen.