Durch Ausrichtung der Dosen entsteht ein Billboard-Effekt am Point of Sale.

Durch Ausrichtung der Dosen entsteht ein Billboard-Effekt am Point of Sale. (Bild: NMP Systems/Carlsberg)

Diese Lösung wurde von dem KHS-Tochterunternehmen NMP Systems erfunden und in Kooperation mit Carlsberg in den letzten drei Jahren entwickelt. Es wird nun als Weltpremiere unter dem Namen Snap Pack eingeführt.

„Das Streben nach Verbesserungen ist eines unserer Unternehmensziele, und mit dieser Markteinführung zeigen wir ganz deutlich, dass wir uns der Geisteshaltung unserer Gründerväter verpflichtet fühlen. Carlsbergs Snap Pack wird das Plastikabfallaufkommen signifikant reduzieren, und wir sind hocherfreut, den Verbrauchern ein besseres Biererlebnis mit geringerer Auswirkung auf die Umwelt bieten zu können“, erklärt Cees´t Hart, CEO der Carlsberg-Gruppe.

Die Brauereigruppe erwartet durch den Verzicht auf Schrumpfverpackungen bei ihren Dosen eine Kunststoffeinsparung von bis zu 76 Prozent – in absoluten Zahlen sind das mehr als 1.200 t in vollständig ausgerolltem Zustand. „Heute steht qualitativ hochwertiges Brauen auch für das Schützen des Klimas, der Natur und der Umwelt“, betont Simon Boas Hoffmeyer, Sustainability Director Carlsberg-Gruppe.

Nachhaltigkeit mit Kundenfreundlichkeit

Im Vorfeld der Markteinführung hat die Carlsberg-Gruppe umfangreich in Marktforschung investiert, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Das Ergebnis: Nachhaltigkeit ist für Kunden eines der wichtigsten Kaufkriterien. Daraufhin entwickelte die Carlsberg-Gruppe ihr Nachhaltigkeitsprogramm „Together Towards Zero“. Dessen Ziele schließen das Reduzieren von Kohlendioxidemissionen durch beispielsweise Abfallvermeidung und erweitertes Recycling sowie Materialwiederverwendung ein. Nature Multipack passt zu dieser Zielsetzung: „Der Snap Pack bietet unseren Kunden den Genuss eines qualitativ hochwertigen Bieres und ist gleichzeitig auch noch besser für die Umwelt“, so Hoffmeyer.

Das geringere Abfallaufkommen ist einer der Vorteile für die Verbraucher, ein anderer die perfekte Ausrichtung der Dosen. Die Verbraucher können das Produkt hierdurch leicht identifizieren und im Regal finden. Dieses Merkmal bietet weitere Vorteile am Point of Sale: „Das Ausrichten des Layouts jeder einzelnen Dose im Nature Multipack sorgt für den sogenannten Billboard-Effekt. Dieser Effekt sorgt für einen größeren visuellen Kommunikationsbereich der im Regal ausgestellten Marke“, erläutert Christoph Georg von Aichinger, Senior Sales Director bei NMP Systems. Die einfache Handhabung des Nature Multipack und das einfache Abtrennen einzelner Dosen sorgen für Kundenfreundlichkeit.

Viele Jahre dauernder Entwicklungsprozess

Carlsberg führt Nature Multipack für Dosen als 6er-Pack sowie 4er-Pack einschließlich Tragegriff ein und wird ab diesem Monat mit dem Verkauf im Vereinigten Königreich und Norwegen beginnen, Anfang 2019 dann gefolgt von Dänemark, dem Heimatland von Carlsberg.

Der Markteinführung war eine intensive Forschungs- und Entwicklungsphase vorangegangen. Eine besondere Herausforderung stellte die Zusammensetzung des Klebstoffs dar, der die gefüllten Dosen mit nur einigen wenigen Klebepunkten zusammenhält, um für ein stabiles Gebinde zu sorgen. Nach erfolgreicher Entwicklungszeit können die einzelnen Dosen mit einem einzigen Handgriff komfortabel gelöst werden. „Wir haben es erfolgreich geschafft, einen Klebstoff zu entwickeln, der weder die Druckfarbe noch den Lack auf der Dose beschädigt“, erklärt von Aichinger. In den kommenden Monaten werden Carlsberg und NMP Systems die erste Markteinführung mit großem Interesse verfolgen, um zu sehen, wie Verbraucher und Kunden die Innovation akzeptieren.

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