Motiv4_AMB_SD_Blown_CMYK_high.jpg
Motiv1_AMB_Team_RGB_low.jpg
vlnr: Jan Dietrich PTS, Paolo Cescutti, CPO, Bruno Marin, CEO und Rolf Liebfried, CFO. (Bild: AMB)

Unter anderem war PTS seit rund 20 Jahren mit dem Vertrieb des AMB-Sortiments betraut. Mit der Übernahme des deutschen Verpackungsprofis stärkt das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Norditalien seine Marktposition besonders in Deutschland und der gesamten DACH-Region.

AMB ist einer der führenden internationalen Hart- und Weichfolienanbieter mit einem einzigartigen Komplettangebot: Vom Verpackungsdesign über Werkzeugbau und der Prototypenfertigung bis hin zur Folienherstellung erhalten Kunden hier alle Leistungen entlang der gesamten Prozesskette aus einer Hand. Durch die Integration von PTS erweitert AMB sein Leistungsangebot und sorgt für eine noch serviceorientiertere, individuellere Betreuung seines bestehenden Kundenstamms sowie den Ausbau neuer Geschäftsbeziehungen. Rolf Liebfried, CFO bei AMB, unterstreicht: „Eine besondere Fähigkeit von PTS ist der Aufbau starker und langfristiger Kundenbindungen, die auf Kompetenz und Vertrauen basieren. Diese Werte, prägen auch unser tägliches Handeln in AMB. Wir freuen uns, dass Herr Dietrich und sein Team jetzt integraler Teil der AMB sind.“ Jan Dietrich, Inhaber von PTS, ergänzt: „AMB hat sich durch die ganzheitliche Vorgehensweise unter der Philosophie ‚Designed to be different’ eine klar definierte, einzigartige Marktposition erarbeitet, die ganz mit unserer Denkweise einhergeht.“

Wachstumsstrategie fortgeführt

Der Erwerb von PTS ist die zweite Akquisition von AMB innerhalb von nur 12 Monaten: Im Juni 2019 übernahm das italienische Unternehmen bereits die TDX (Europe) Limited aus Newcastle, GB. TDX zählt zu den Marktführern im Bereich PET- und RPET-Folien sowie laminierten Hartfolien für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Mit dem Erwerb des britischen Folienspezialisten stieg AMB zum Komplettanbieter rund um Verpackungsdesign, Hart- und Weichfolien sowie der Werkzeugfertigung auf.

Giles Peacock, COO bei AMB, erklärt: „Die jetzige Akquisition von PTS wird unsere Marktposition in Europa weiter stärken und lässt uns gleichzeitig näher an unsere Kunden im Herzen Europas heranrücken. Wir möchten ihnen direkt vor ihrer Haustür Verpackungsdesign, Werkzeugfertigung und Materialangebot aus einer Hand liefern. Wir haben die klare Vision, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Wachstumsstrategie weiter fortzuführen. Der Erwerb von PTS ist der nächste Schritt auf dieser spannenden Reise.“

Die Übernahme von PTS baut die Position von AMB auf dem Weg zum europäischen Marktführer weiter aus. Das erweiterte Unternehmen bietet als One-Stop-Shop Dienstleistungen – von Konzeptdesign und Werkzeugbau über Produktspezifikationen bis hin zu Druckdesign und Anwendung. Es verfügt über eine größere Reichweite sowie ein noch umfangreicheres Produktportfolio und besitzt fünf Standorte in Europa sowie ein internationales Vertriebsnetzwerk mit 435 Mitarbeitern. Der Umsatz beträgt mehr als 160 Millionen Euro.

Über die AMB Spa

Die AMB Spa aus San Daniele del Friuli/Italien ist ein international führendes Unternehmen, das individuelle und ganzheitliche Lösungen für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie entwickelt. Es bietet seinen Kunden einen kompletten End2End-Service: Vom Verpackungsdesign bis zur Folienproduktion vereint AMB alle Leistungen entlang der gesamten Prozesskette der Verpackungsentwicklung unter einem Dach. Das Portfolio umfasst Design, Prototyping, Werkzeugfertigung, Hartfolien, flexible Folien, Bedruckung und Laminierung. AMB verfügt über 5 Standorte in Europa mit 435 Mitarbeitern.

Sie möchten gerne weiterlesen?