Die bisher größte Aktion ihrer Art „Deutschland trennt. Du auch?“ läuft vom 3. bis zum 16. Juni 2024. Abfallberatungen in über 200 Kommunen laden rund um drei Meter hohe XXL-Verpackungen – zum Beispiel ein riesiger Joghurtbecher – ein, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Die Aktion deckt damit ein Einzugsgebiet von etwa 40 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen ab.
Während der Aktionswochen klären Kommunen in ganz Deutschland erstmals gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, ihren Partnern Netto Marken-Discount, Edeka und Netto Deutschland sowie Vertretern der Abfall- und Entsorgungswirtschaft so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung auf.
Eine Idee der Initiative „Mülltrennung wirkt“
Denn es fehlt nach wie vor an entsprechendem Wissen. Gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien sind vielerorts noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Bei Live-Events rund um die XXLVerpackungen beantworten die Teams der Abfallberatungen daher alle Fragen rund um richtige Mülltrennung. Sie informieren direkt vor Ort über richtige Abfalltrennung und räumen mit Müllmythen und Vorurteilen auf.
Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Abfalltrennung kommt von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. „Zusammen können wir viel erreichen“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. „Bisher informieren die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland.“ Schirmherrin von „Deutschland trennt. Du auch?“ ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke
Umfassendes Aktionskonzept
Für die Partner von „Deutschland trennt. Du auch?“ hat die Initiative „Mülltrennung wirkt“ ein umfassendes Aktionskonzept entwickelt. Sie stellt den Abfallberatungen Aktionselemente wie die XXL-Verpackungen, eine Trommler-Crew oder den „Trenn-Bären“ mit seinem Quiz-Rad sowie Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung. Die teilnehmenden Kommunen können ihre Aktion rund um richtige Abfalltrennung frei gestalten.
Das ist der richtige Weg: Laut einer aktuellen Yougov-Umfrage wünschen sich 70 Prozent der Menschen in Deutschland aufmerksamkeitsstarke öffentliche Aktionen, die über richtige Abfalltrennung und Recycling informieren.
Gewinnspiel lockt
Als sogenannte „Trennbotschafter“ geben viele Abfallberatende in ihrer Stadt persönlich ein Gesicht – zum Beispiel auf Plakaten. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen außerdem mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberatungen prominente Unterstützung lokaler Influencer und Influencerinnen. Gesicht zeigen können auch die Bürger und Bürgerinnen selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen. Welche Kommunen mitmachen? Eine digitale Deutschlandkarte mit einfacher Suchfunktion gibt Auskunft.