Bärenmarke

Die ersten Produkte in der neuen Verpackung sind bereits im Handel. (Bild: Hochland Foods)

Vier Elopak-Füllmaschinen wurden am Standort Hungen installiert, die ersten Produkte in der neuen Verpackung sind bereits im Handel verfügbar.

Mit dem Pure-Pak-Karton vertraut Hochwald zukünftig bei Bärenmarke auf die beliebteste Frischmilchverpackung im deutschen Markt. Die signifikante Plastikreduktion im Vergleich zur bisherigen Verpackung sowie ein um zehn % höherer Anteil an erneuerbaren Rohstoffen helfen dem Unternehmen, CO2-Emissionen zu reduzieren und sich nachhaltiger zu positionieren. Für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher ist der Giebelkarton nach Herstellerangaben zudem einfacher und platzsparender zu entsorgen. Alle Kartons tragen den festverbundenen Verschluss Pure-Twistflip 34i, der beim Öffnen, Wiederverschließen und Ausgießen mit hoher Benutzerfreundlichkeit überzeugt, heißt es.

Der Wechsel bei Hochwald folgt auf eine unabhängige Konsumentenbefragung, bei der der Pure-Pak-Karton mit 77 % die höchste Kaufbereitschaft erzielen konnte. Von der Umstellung profitieren alle frischen Milch- und Milchmischgetränke, die bei Hochwald produziert und abgefüllt werden. Für die Bärenmarke sind dies in der Größe 1000 ml frische Milch in den Fettstufen 1,8 % und 3,8 %, frischer Kakao sowie zwei frische Eiskaffee-Sorten. Außerdem werden im 500 ml-Pure-Pak-Karton frische Schlagsahne sowie frischer Kakao, der insbesondere auf den on-the-go Markt zielt, abgefüllt.

Die installierten Maschinen von Shikoku liefern eine Anlageneffizienz von 95 %, können bis zu 14.000 Kartons pro Stunde füllen und ermöglichen die Nutzung verschiedener Größen und Kartonvarianten auf einer Maschine. Formatumstellungen oder Designwechsel funktionieren auf Knopfdruck; Wartung, Reinigung und Service verursachen laut Hersteller minimale Stillstandzeiten, was sich in einer hohen Kosteneffizienz widerspiegelt.

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