19. Sep. 2016 | 13:57 Uhr | von Christine Koblmiller
Faltschachtel
Die Preisträger der Pro Carton ECMA Awards 2016
My. Von Erl - Preisträger als Carton of the Year: Schönheit von innen. "Von vorne sieht die Faltschachtel wie eine raffinierte Premiumverpackung aus, mit reizvoller Prägung, Heißfolie und Lacken. Erst wenn man sie öffnet, erzeugt My.Von Erl einen Wow-Effekt. Ohne irgendein anderes Material als Karton zu benutzen, hält die Verpackung alle Elemente und Extras zusammen, die man für dieses E-Zigarettenprodukt benötigt, und präsentiert sie bildschön. Die Kartonkonstruktion ist wirklich beeindruckend." (Foto. Pro Carton)
My. Von Erl - Preisträger als Carton of the Year: Schönheit von innen. "Von vorne sieht die Faltschachtel wie eine raffinierte Premiumverpackung aus, mit reizvoller Prägung, Heißfolie und Lacken. Erst wenn man sie öffnet, erzeugt My.Von Erl einen Wow-Effekt. Ohne irgendein anderes Material als Karton zu benutzen, hält die Verpackung alle Elemente und Extras zusammen, die man für dieses E-Zigarettenprodukt benötigt, und präsentiert sie bildschön. Die Kartonkonstruktion ist wirklich beeindruckend." (Foto. Pro Carton)
1 / 10
Beam-Box - Preisträger des Sustainability Awards. "Diese Verpackung fällt nicht nur auf, sie ist auch neu in diesem Bereich. Die Batterien werden in einem Kartonbehälter aufbewahrt, ohne dass ein Blister aus Kunststoff benötigt wird, und kann doch ordentlich verschlossen werden – ein klarer Vorteil gegenüber einer Blisterverpackung."
2 / 10
Preisträger in der Kategorie Most Innovative Design war Pure Lebensfreude: Pago Fruit Juice. "Wir haben das in der Vergangenheit oft erlebt: Manchmal gewinnen die einfachsten Lösungen, und diese Pago-Verpackung ist so ein Fall. Auf sehr kreative Art hält und präsentiert die Verpackung eine zusätzliche Flasche, entweder als Bonus oder um eine andere Geschmacksvariante einzuführen, während der Körper der Faltschachtel die eigentlichen Saftflaschen enthält. Einfach, wirkungsvoll und ein großartiges Marketinginstrument."
3 / 10
Sieger in der Kategorie Beauty & Comsetics: Karton sexy: Flormar All Eyes on Me Collection.
"Die Flormar All Eyes on Me Collection erfüllt zweifellos den Anspruch, alle Augen auf sich zu ziehen. Alle Juroren waren fasziniert von diesen kleinen Verpackungen, die nicht nur Marken- und Produktkommunikation leisten müssen, sondern sich durch die Wirkung von Drucktechniken und „Flock“ ein derart faszinierendes Gefühl in der Hand erzeugen, dass man sie einfach berühren muss."
4 / 10
Preisträger der Getränkeverpackungen - Polz Brandy XO. "In den Augen der Juroren erfüllt die Verpackung für diese 0,5 l-XO-Flasche der Familie Polz ihren Zweck sehr gut und auf ganzheitliche Weise. Grafisch sieht sie mit ihrem diskreten Einsatz von Gold elegant, schick und edel aus. Die Konstruktion aus zwei Teilen unterstützt diese Eleganz mit ihrem buchähnlichen Aussehen und bietet zudem für die Flasche auch ohne Überverpackung angemessenen Schutz."
5 / 10
Preisträger der Confectionery-Konkurrenz waren Süße Küken: Egg Box.
"„Klug“, „attraktiv“, „innovativ“ und „Spaß“ waren nur einige der Worte, die im Zusammenhang mit dieser Faltschachtel fielen.Sie enthält kleine Schokoladeeier und kommt gänzlich ohne Kunststoff aus. Es war klar, dass die Form dieser Faltschachtel im Regal eine starke Wirkung entfalten und vor allem der Zielgruppe Kinder gefallen wird."
6 / 10
Für die Pharmaverpackungen nahm Orion Pharma Oy Sileo den Preis entgegen: "Äußerlich ist diese Verpackung wenig aufregend und passt somit wohl zum beruhigenden Inhalt. Umso erstaunter war die Jury über die innere Konstruktion. Sie kann ausschließlich durch Drücken der gelb hervorgehobenen Flächen geöffnet werden, sodass der Inhalt zuverlässig gesichert ist."
7 / 10
Dank cooler Erscheinung gewann die Coffee Capsules die Kategorie Lebensmittelverpackungen: "Fakt ist, dass diese Verpackung für Amann Kaffee wirklich elegant und herzeigbar ist, auch sichtbar in der Küche. Sie enthält vier verschiedene Sorten Kaffeekapseln, jede Variante wird auf einer der vier Außenseiten vorgestellt. Die Faltschachtel ist eine sehr schöne Konstruktion und fühlt sich dank verschiedener Veredelungen in der Hand sehr gut an. Das Konzept ergänzt eine „Lade“, die sich dank einer magnetischen Sicherung gut öffnen und schließen lässt."
8 / 10
Sieger in der Kategorie Non-Food wurde die als Extrem männlich eingestufte Verpackung der Camacho Cigar Packaging U.S. market. "Eine völlig neue Art, Zigarren zu präsentieren – mit Karton anstelle von Metall. Diese Verpackung springt ins Auge und ist derart unerwartet, dass sie bei der Jury große Aufmerksamkeit fand."
9 / 10
Die Kategorie Volume Markets gewann Reload - das Perfume Mini Spray. "Das Produkt von „Reload“ dient als Parfumzerstäuber für die Düfte großer Kosmetikhäuser. Es dient als Behälter für die verschiedenen Parfums und kann immer wieder benutzt werden. Bei dieser Kartonverpackung gefiel den Juroren die Art, wie die Elemente an ihrem Platz gehalten werden sowie auch die feingliedrige Druckgestaltung im Inneren."
10 / 10
Sie möchten gerne weiterlesen?
Jetzt kostenlos registrieren oder einloggen:
Newsletter-Anmeldung
Bleiben Sie zu allen Themen, Trends und Innovationen der Branche informiert.