
Die Drupa muss auf die rasanten technologischen und politischen Veränderungen reagieren, sagt Dr. Andreas Pleßke. (Bild: Koenig & Bauer)
Das Drupa-Komitee, das seit der ersten Messe 1951 besteht, spielt eine wichtige Rolle bei der Beratung der Messe Düsseldorf hinsichtlich der konzeptionellen und branchenrelevanten Weiterentwicklung. Die persönlichen Mitglieder des Komitees vertreten sechs Branchenverbände, darunter den Fachverband Druck- und Papiertechnik im VDMA e.V., den Bundesverband Druck und Medien e.V. und die Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung.
Dr. Pleßke betonte die Bedeutung seiner Rolle: "Es ist mir eine besondere Ehre, als Vorsitzender des Drupa-Komitees die Entwicklung der Messe weiter aktiv mitzugestalten." Er hob die Notwendigkeit hervor, auf die rasanten technologischen und politischen Veränderungen zu reagieren, um die führende Position der Drupa als Weltleitmesse für Drucktechnologien zu sichern.
Wolfgang Poppen unterstrich die Bedeutung der Drupa als "Herzstück der Branche" und kündigte an, dass die kommenden Monate intensiv genutzt werden, um die Positionierung der Drupa 2028 weiter zu schärfen.
Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung wurden vier neue Mitglieder in das Komitee aufgenommen:
- Markus Hoffmann, Executive Senior Vice President, Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG & Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA e.V.
- Marcel Martens, General Manager Industrial Print EMEA Direct, HP Indigo & Pagewide, HP Industrial Printing
- Thomas Heininger, CEO, MBO Postpress Solutions GmbH & CEO, Komori International Europe
- Peter Voigt, Geschäftsführer, Perfecta Schneidemaschinenwerk GmbH
Die Drupa arbeitet an einem innovativen Konzept, das darauf abzielt, neue Zielgruppen zu aktivieren und einen hochkarätigen Wissenstransfer zu fördern. Neben dem bewährten Messeformat sollen innovative Formate entwickelt werden, um eine noch stärkere Vernetzung innerhalb der Branche zu ermöglichen.
Ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die Identifikation und Präsentation relevanter Technologietrends. Themen wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, nachhaltige Druckverfahren und digitale Transformation stehen dabei weiterhin im Fokus.