Bunte Farben, ein edler Grundton und kleine, je nach Lichteinfall schimmernde Golddreiecke: Die Varianten, die RLC für Toblerone gefertigt hat, sind ein optisches Highlight am POS.

Bunte Farben, ein edler Grundton und kleine, je nach Lichteinfall schimmernde Golddreiecke: Die Varianten, die RLC für Toblerone gefertigt hat, sind ein optisches Highlight am POS. (Bild: RLC)

Laurent Imboden, Key Account Manager für Mondelēz bei Limmatdruck Zeiler, der Schweizer Tochtergesellschaft der RLC Packaging Group. „Es gilt, Aufmerksamkeit zu erzeugen, dabei gleichzeitig die Wertigkeit des Produkts zu unterstreichen und den traditionellen Charme der Marke nicht zu vernachlässigen. Das ist oft ein Spagat bei etablierten Marken – den wir mit der Sechseck-Variante für Toblerone jedoch gut geschafft haben.“
Laurent Imboden, Key Account Manager für Mondelēz bei Limmatdruck Zeiler, der Schweizer Tochtergesellschaft der RLC Packaging Group. „Es gilt, Aufmerksamkeit zu erzeugen, dabei gleichzeitig die Wertigkeit des Produkts zu unterstreichen und den traditionellen Charme der Marke nicht zu vernachlässigen. Das ist oft ein Spagat bei etablierten Marken – den wir mit der Sechseck-Variante für Toblerone jedoch gut geschafft haben.“ (Bild: RLC)

Gewohntes fühlt sich häufig gut an: Es ist klar, worauf man sich einlässt, unangenehme Überraschungen bleiben aus. Doch mit der Zeit fehlt die Spannung, der Reiz, den das Besondere ausmacht. Ähnlich kann es großen Markenherstellern gehen, deren Produkte ein gewohnter Anblick im Regal sind. Gerade für Traditionsmarken sind spezielle Verpackungsvarianten deshalb eine Gelegenheit, den Verbraucher am POS zu überraschen – und das Produkt neu, spannend und anders zu präsentieren, um den Kaufimpuls auszulösen. Viele Konsumenten schätzen die Möglichkeit, aus einem größeren Angebot wählen zu können. Gibt es ein Produkt nur an einem bestimmten Ort, in beschränkter Zahl oder für eine gewisse Zeit, suggeriert das dem Verbraucher außerdem eine künstliche Knappheit. Und sein Interesse steigt.

Freude am Schenken

Auf Abwechslung setzt auch Toblerone: Die charakteristisch verpackte Schweizer Schokolade geht mit attraktiven Varianten des bekannten Dreiecks in bestimmte Vertriebsbereiche wie Duty-free und Travel Retail, um Aufmerksamkeit für neue Geschmacksvarianten zu erzeugen und Konsumenten immer wieder neu zugreifen zu lassen. Über 90 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert – und jede einzelne Toblerone-Packung kommt bis heute aus einem einzigen Werk in Bern. Die Marke gehört zum Lebensmittelkonzern Mondelēz International.

„Bei exklusiven Verpackungen – insbesondere von Premiummarken wie Toblerone – spielen aufwendige Veredelungen in Form variantenreicher Lackierungen oder Prägungen eine zentrale Rolle“, so Laurent Imboden, Key Account Manager für Mondelēz bei Limmatdruck Zeiler, der Schweizer Tochtergesellschaft der RLC Packaging Group. „Es gilt, Aufmerksamkeit zu erzeugen, dabei gleichzeitig die Wertigkeit des Produkts zu unterstreichen und den traditionellen Charme der Marke nicht zu vernachlässigen. Das ist oft ein Spagat bei etablierten Marken – den wir mit der Sechseck-Variante für Toblerone jedoch gut geschafft haben.“

Die Großpackungen enthalten jeweils sechs herkömmlich verpackte Einzelstangen der Schweizer Schokolade. Die eigentlich charakteristische Dreiecksform ist beim Blick von der Seite erkennbar: Auf der Packung sind die typisch dreieckigen Seitenteile der Einzelschokoladen im Inneren aufgedruckt. Kleine Dreiecke, die je nach Betrachtungswinkel farblich anders schimmern, greifen die traditionelle Form des Produkts im Grafikdesign auf.



Da die Sechseck-Verpackung vor allem für Duty-free und Travel Retail vorgesehen ist, müssen die Verpackungen zum Blickfang für international Reisende werden, denn besonders gestaltete Verpackungen laden zum Verschenken ein. Der eigentliche Artikel tritt für den Verbraucher in den Hintergrund, der ihm zugebilligte Wert jedoch steigt signifikant – alleine durch die Verpackungsidee.

Der richtige Partner für Sonderlösungen

„Wir arbeiten bei allen Verpackungsvarianten mit bis zu acht Farben und Goldfolierungen – kleine Akzente, die wir mit einer Hochprägung bearbeitet haben, sorgen für eine besondere Haptik, UV-Lack zusätzlich für besonderen Glanz“, so Imboden. „Das glänzende Gold als Grundton wirkt besonders edel und verlockt Konsumenten geradezu, die Großverpackung als Geschenk mitzunehmen.“ Ein aufgedruckter Geschenkanhänger mit der Aufschrift „A special gift for“ lädt ein, eine persönliche Botschaft oder den Namen des „Empfängers“ einzutragen und geht damit auf den aktuellen Megatrend zur Individualisierung ein. Für mehr Kosteneffizienz im Rahmen der Produktion werden dank Inline-Technologie so viele Veredelungen wie möglich in einem Arbeitsgang während des Drucks aufgebracht.

RLC ist mit seinem Schweizer Tochterunternehmen Limmatdruck Zeiler bereits seit vielen Jahren Partner von Mondelēz. Der internationale Konzern schätzt nicht nur die örtliche Nähe des Systemanbieters, sondern auch sein Know-how hinsichtlich Süßwarenverpackung und die Kompetenz in Sachen Abpacktechnologie. Das eigenständige Profitcenter ZET Engineering bringt mit Verpackungsmaschinen mehr als 40 Jahre Erfahrung ein, vor allem wenn es um Sonderlösungen und das Abpacken von Produkten aus dem Bereich Süßwaren geht: Die Entwicklung von Sondermaschinen steht neben den Standardanlagen des Produktportfolios – Toploading-, Horizontal- und Vertikal-Kartonierer – im Vordergrund.

Beim Blick von der Seite lässt sich die typische Dreiecksform der Traditionsschokolade erkennen, die in sechs Einzelportionen im Inneren der Großverpackung Genuss verspricht.
Beim Blick von der Seite lässt sich die typische Dreiecksform der Traditionsschokolade erkennen, die in sechs Einzelportionen im Inneren der Großverpackung Genuss verspricht. (Bild: RLC)



„Die Abpackanlage für Toblerone haben wir schon vor einiger Zeit entwickelt, sie steht bei einem Co-Packer von Mondelēz in der Nähe von Bern, der für das Konfektionieren von Sondergrößen zuständig ist“, erklärt Imboden. Die Maschine arbeitet selbst bei hohem Durchlauf zuverlässig, liefert sichere Verklebungen und beschädigt während des Aufrichtens und Befüllens die hoch veredelten Oberflächen nicht – alles Eigenschaften, die erfolgsentscheidend für eine gelungene Produktion sind. „Wir sind der richtige Ansprechpartner für innovative Lösungen, weil wir genau wissen, wie sich auch spezielle Formate effizient abpacken lassen. Im Bereich Sondermaschinen ist für uns nur wenig undenkbar.“

Bei den beiden Varianten von Toblerone liegen Verpackungsproduktion, Veredelung sowie die Verantwortung für die Abpackanlage bei RLC in einer Hand. Weitere Projekte stehen bereits im Raum. Dank der örtlichen Nähe kann der Systemdienstleister bei Bedarf schnell reagieren, wenn Fragen von Kundenseite anstehen – ein absolutes Plus für eine kurze Time-to-Market. „Unsere Kunden suchen unsere Expertise, sobald es um die Entwicklung neuer Verpackungen geht – egal ob in Fragen zur Veredelung, zur Konstruktion oder zu den Abpackmaschinen. Häufig sind wir als Beratungspartner mit dabei, wenn es darum geht, Designideen in der Produktion und im Abpackprozess so effizient wie möglich umzusetzen. Und in vielen Fällen sind wir schon bei der Designentwicklung Teil der Wertschöpfungskette“, so Imboden. „Als Systemlieferant haben wir von der Beratung über das Design und die Produktion bis zur Abpacktechnik auch die komplette Logistik im Blick.“

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Limmatdruck AG

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