Das Segment Haushaltspapierprodukte teilt sich in vier Produktgruppen auf: Toilettenpapier, Kosmetiktücher, Küchentücher, Servietten. Den größten Mengenanteil in Europa hat Toilettenpapier mit 44 % an Verpackungen und 59 % an Wert beansprucht. Der dominierende Packstoff mit knapp 82 % sind flexible Verpackungen. Die flexiblen Verpackungen wachsen jährlich um 4,4 %. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und Afrika hat mit 9 % das größte Wachstum bis 2024. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Tschechien zu verzeichnen, gefolgt von Polen. Es werden dort mehr als zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Rumänien oder der Ukraine. Der Markt für Haushaltsprodukte ist in Europa in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Corona-Jahr 2020 gab es ein überdurchschnittlich starkes Wachstum. Größte europäische Wachstumsmärkte (2021-2024) nach Einheiten sind Türkei, Tschechien und Finnland (alle größer 6,5 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haushaltsprodukte bis 2024 jährlich um 4,3 %. Mit einem Anteil von 15 % nach Einheiten und 8 % nach Wert haben Servietten den kleinsten Anteil an den Haushaltspapierprodukten.

Über Berndt + Partner Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. Die neue verpackung veröffentlicht jeden Monat jeweils einen neuen B + P-Report aus einem Packaging-Segment.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berndt+Partner Consultants GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany