Das Segment Haushaltsprodukte teilt sich in zehn Produktgruppen auf: Haushaltspapierprodukte, Textilwaschmittel, Allzweckreiniger, Geschirrspülprodukte, Bleichmittel, Toilettenpflege, Lufterfrischer, Insektizide, Scheuermittel und Möbelpolitur. Den größten Mengenanteil in Europa haben Haushaltspapierprodukte mit 30 %, beansprucht werden sogar 35 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit knapp 48 % sind flexible Verpackungen. Die flexiblen Verpackungen wachsen mit jährlich + 2,7 % auch am schnellsten. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und hat mit 3,7 % auch das größte Wachstum bis 2023. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Spanien zu verzeichnen, gefolgt von Polen. Es werden dort fast fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien oder der Ukraine. Der Markt für Haushaltsprodukte ist in Europa volatil. Im Corona-Jahr 2020 gab es ein überdurchschnittlich großes Wachstum. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Türkei, Polen und Irland (alle größer + 3,4 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haushaltsprodukte bis 2023 jährlich um + 2,3 %. Mit einem Anteil von einem Prozent nach Einheiten und Wert hat Möbelpolitur den kleinsten Anteil an den Haushaltsprodukten.

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