Das Segment Haushaltsreinigungsmittel teilt sich hauptsächlich in vier Produktgruppen auf: Allzweckreiniger, Bleichmittel, Toilettenpflege und Lufterfrischer. Den größten Mengenanteil in Europa haben Allzweckreiniger mit 43 % an Verpackungen und 32 % an Wert beansprucht. Der dominierende Packstoff mit knapp 69 % sind starre Kunststoffverpackungen, die mit jährlich + 2,3 % wachsen. Das größte jährliche Wachstum verzeichnet der Packstoff Papier und Pappe mit + 2,9 %.

Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und hat mit 3,7 % das größte Wachstum bis 2025. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Spanien zu verzeichnen, gefolgt von Irland. Es werden dort circa fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien.

Der Markt für Haushaltsreinigungsmittel ist in Europa in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Corona-Jahr 2020 gab es ein überdurchschnittlich starkes Wachstum (+ 7,4 % nach Einheiten). Größter europäischer Wachstumsmarkt (2022-2025) nach Einheiten ist die Türkei mit + 4,4 % Wachstum pro Jahr. Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haushaltsreinigungsmittel bis 2025 jährlich um + 2,4 %.

Über Berndt + Partner Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. In jeder Ausgabe veröffentlicht neue verpackung jeweils einen neuen B + P-Report aus einem Packaging-Segment.
Ansprechpartner: Oliver Smith und Karsten Beutner

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Berndt+Partner GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany