Das Segment Haushaltsreinigungsmittel teilt sich hauptsächlich in vier Produktgruppen auf: Allzweckreiniger, Bleichmittel, Toilettenpflege und Lufterfrischer. Den größten Mengenanteil in Europa haben Allzweckreiniger mit 43 % an Verpackungen und 32 % an Wert beansprucht. Der dominierende Packstoff mit knapp 69 % sind starre Kunststoffverpackungen, die mit jährlich + 2,3 % wachsen. Das größte jährliche Wachstum verzeichnet der Packstoff Papier und Pappe mit + 2,9 %.
Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und hat mit 3,7 % das größte Wachstum bis 2025. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Spanien zu verzeichnen, gefolgt von Irland. Es werden dort circa fünfmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien.
Der Markt für Haushaltsreinigungsmittel ist in Europa in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Corona-Jahr 2020 gab es ein überdurchschnittlich starkes Wachstum (+ 7,4 % nach Einheiten). Größter europäischer Wachstumsmarkt (2022-2025) nach Einheiten ist die Türkei mit + 4,4 % Wachstum pro Jahr. Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haushaltsreinigungsmittel bis 2025 jährlich um + 2,4 %.
Über BP Consultants
BP Consultants ist eine auf die Verpackungsindustrie spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Wachstumspotenziale gezielt zu identifizieren und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Hier veröffentlicht BP Consultants monatlich einen Marktbericht, der Einblicke in verschiedene Verpackungssegmente bietet.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith