Das Segment Pet Food teilt sich in fünf Produktgruppen auf: Vogelfutter, Katzenfutter, Hundefutter, Fischfutter und Nagetierfutter. Den größten Mengenanteil in Europa hat Katzenfutter mit 56 % und beansprucht auch 57 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit knapp 64 % sind flexible Verpackungen. Der Packstoff Metall wächst mit jährlich + 2,4 % am schnellsten. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Westeuropa der größte Markt, Asien hat das größte Wachstum bis 2023 mit fast 11 %. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist mit Abstand in Österreich zu verzeichnen, gefolgt von Griechenland. In Österreich werden rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei oder der Ukraine. Der Markt für Pet-Food ist in Europa stabil und wächst. Während des Corona-Jahres 2020 gab es einen überproportional starken Anstieg. Größte europäische Wachstumsmärkte (2021-2024) nach Einheiten sind Polen mit + 6,7 %, Türkei mit + 6,1 % und Rumänien mit + 4,2 %. Im Durchschnitt steigt der europäische Markt für Pet-Food bis 2024 jährlich um + 4,0 %. Mit einem Anteil von je unter 2 % Prozent nach Einheiten und Wert haben Fischfutter und Nagetierfutter den kleinsten Anteil an Pet-Food.
Markt
Europäischer Markt für Pet-Food
Wo sind die Wachstumsregionen in Europa? Und welche Verpackungen mit welchen Materialien werden künftig verstärkt nachgefragt? Das sind die Fragen, auf die B + P Consultants aus Berlin in diesem Report Antworten gibt. In dieser Ausgabe steht der Tiernahrungsmarkt im Fokus.