
Europäischer Markt für Skincare: Größe und Wachstum. (Bild: Global Data 2024)
Die Säulen des Skincare-Sektors bilden die Produktkategorien Facial Care, Body Care, Hand Care sowie Depilatories. Facial Care führt souverän in Europa mit einem beeindruckenden Anteil von 64 %. Bottles beweisen ihre Dominanz im Verpackungsbereich mit einem Anteil von 38 %, während Tubs das Verpackungssystem mit Top-Wachstum sind und um + 1,5 % jährlich wachsen sollen. Prognosen zufolge wird die gesamte Skincare-Branche bis 2027 jährlich um + 1,1 % wachsen.

Auf europäischer Ebene ist Deutschland mengenmäßig der größte Markt mit rund 23 % Mengenanteil, und soll jährlich um + 0,3 % wachsen. Allerdings ist Russland der größte Wachstumsmarkt und soll rund 44 % des gesamten absoluten Wachstums bis 2027 ausmachen und jährlich um + 2,4 % wachsen. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnen Polen und Griechenland mit je + 2,9 %.

Während der globalen Pandemie im Jahr 2020 erlebte der europäische Fragrance-Markt einen Einbruch, konnte sich danach nur leicht erholen. Erst im Jahr 2027 wird sich der Markt mengenmäßig auf das Niveau von 2019 (4,9 Mrd. Stück) vollkommen erholt haben.
Über BP Consultants
BP Consultants ist eine auf die Verpackungsindustrie spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Wachstumspotenziale gezielt zu identifizieren und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Hier veröffentlicht BP Consultants monatlich einen Marktbericht, der Einblicke in verschiedene Verpackungssegmente bietet.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith