Grafik 1.JPG

(Bild: Global Data 2021)

Das Segment Spirituosen teilt sich in acht Produktgruppen auf: Wodka, Liköre, besondere Spirituosen, Branntwein, Whiskey,  Rum, Gin & Genever und Tequila & Meskal. Den größten Mengenanteil in Europa hat Wodka mit 40 %, beansprucht aber nur 29 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit knapp 100 % sind Glasverpackungen. Der Packstoff Metall schrumpft mit jährlich - 0,8 % am langsamsten. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, Australasien hat das größte Wachstum bis 2023. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in der Slowakei zu verzeichnen, gefolgt von Rumänien. Es werden dort rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei oder Italien. Der Markt für Spirituosen ist in Europa volatil. Im Corona-Jahr 2020 gab es einen massiven Einbruch. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Portugal, Italien und Irland (alle größer + 0,9 % pro Jahr). Im Durchschnitt schrumpft der europäische Markt für Spirituosen bis 2023 jährlich um - 1,5 %. Schankbetriebe sind mit 54 % der dominierende Vertriebskanal.Mit einem Anteil von einem Prozent nach Einheiten und Wert haben Tequila & Meskal den kleinsten Anteil an Spirituosen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

Berndt+Partner GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany