Das Segment Spirituosen teilt sich in acht Produktgruppen auf: Wodka, Liköre, besondere Spirituosen, Branntwein, Whiskey, Rum, Gin & Genever und Tequila & Meskal. Den größten Mengenanteil in Europa hat Wodka mit 40 %, beansprucht aber nur 29 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit knapp 100 % sind Glasverpackungen. Der Packstoff Metall schrumpft mit jährlich - 0,8 % am langsamsten. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, Australasien hat das größte Wachstum bis 2023. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in der Slowakei zu verzeichnen, gefolgt von Rumänien. Es werden dort rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in der Türkei oder Italien. Der Markt für Spirituosen ist in Europa volatil. Im Corona-Jahr 2020 gab es einen massiven Einbruch. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Portugal, Italien und Irland (alle größer + 0,9 % pro Jahr). Im Durchschnitt schrumpft der europäische Markt für Spirituosen bis 2023 jährlich um - 1,5 %. Schankbetriebe sind mit 54 % der dominierende Vertriebskanal.Mit einem Anteil von einem Prozent nach Einheiten und Wert haben Tequila & Meskal den kleinsten Anteil an Spirituosen.
Markt
Europäischer Markt für Spirituosen
Wo sind die Wachstumsregionen in Europa? Und welche Verpackungen mit welchen Materialien werden künftig verstärkt nachgefragt? Das sind die Fragen, auf die B + P Consultants aus Berlin in diesem Report Antworten gibt. In dieser Ausgabe steht der Spirituosenmarkt im Fokus.
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