Das Segment Tabak teilt sich in vier Produktgruppen auf: Zigaretten, Zigarillos, Zigarren und loser Tabak. Den größten Mengenanteil in Europa haben Zigaretten mit 99 %, beanspruchen aber nur 89 % des Wertes. Der dominierende Packstoff mit knapp 100 % sind Pappe und Papier-Verpackungen, wobei der Packstoff flexible Verpackungen mit jährlich + 1,3 % am schnellsten wächst. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt, Lateinamerika hat das größte Wachstum bis 2023. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Bulgarien zu verzeichnen, gefolgt von Tschechien. Es werden dort rund zehnmal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Norwegen oder dem Vereinigten Königreich. Der Markt für Tabak ist in Europa volatil, im Corona-Jahr 2020 gab es einen massiven Einbruch. Größte europäische Wachstumsmärkte (2020-2023) nach Einheiten sind Ungarn, Österreich und Polen (alle größer + 1,4 % pro Jahr). Im Durchschnitt schrumpft der europäische Markt für Tabak bis 2023 jährlich um - 1,8 %. Mit einem Anteil von weniger als 1 % nach Einheiten aber 9 % nach Wert hat loser Tabak den kleinsten Anteil an Tabak.
Markt
Europäischer Markt für Tabak
Wo sind die Wachstumsregionen in Europa? Und welche Verpackungen mit welchen Materialien werden künftig verstärkt nachgefragt? Das sind die Fragen, auf die B + P Consultants aus Berlin in diesem Report Antworten gibt. In dieser Ausgabe steht der Tabakmarkt im Fokus.