Das Segment Textilwaschmittel teilt sich in drei Produktgruppen auf: Wäschewaschmittel, Weichspüler und Fleckenentferner. Den größten Mengenanteil in Europa haben Wäschewaschmittel mit 75 %, vom Wert werden 73% beansprucht. Der dominierende Packstoff mit knapp 68 % sind flexible Verpackungen. Die flexiblen Verpackungen wachsen mit jährlich + 2,1 % auch am stärksten. Auf globaler Ebene ist mengenmäßig Asien der größte Markt und hat mit 3,5 % auch das größte Wachstum bis 2024. Der höchste Pro-Kopf-Verbrauch in Europa ist in Ungarn zu verzeichnen, gefolgt von Portugal. Es werden dort mehr als dreimal so viele Verpackungen pro Kopf abgesetzt wie in Bulgarien oder der Ukraine. Der Markt für Haushaltsprodukte ist in Europa in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Corona-Jahr 2020 gab es ein überdurchschnittlich großes Wachstum. Größte europäische Wachstumsmärkte (2021-2024) nach Einheiten sind Polen, Deutschland und Türkei (alle größer + 3,2 % pro Jahr). Im Durchschnitt wächst der europäische Markt für Haushaltsprodukte bis 2024 jährlich um + 2,1 %. Mit einem Anteil von 5 % nach Einheiten und 8 % nach Wert haben Fleckenentferner den kleinsten Anteil an den Textilwaschmitteln.

Über Berndt + Partner Consultants

B + P Consultants, Berlin, ist eine Managementberatung mit Spezialisierung auf die Verpackungsindustrie. Das Leistungsangebot beinhaltet Strategie-, Vertriebs- und Marketingberatung. Die neue verpackung veröffentlicht jeden Monat jeweils einen neuen B + P-Report aus einem Packaging-Segment.
www.bp-consultants.de
Ansprechpartner: Oliver Smith

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Berndt+Partner Consultants GmbH

Englerallee 40
14195 Berlin
Germany