Die Voll-Karton-Zahnbürstenblister mit Sichtfenster aus Cellulosefasern der Marken Dr.Best und Aquafresh können vollständig dem Papier-Werststoffkreislauf zugeführt werden. Durch die Umstellung dieser Zahnbürstenverpackungen auf Kartonblisterverpackungen kann der Hersteller jährlich über 444 t Kunststoff einsparen. Dies wurde auch bereits gewürdigt: Die Blister-Verpackung aus Karton wurde mit dem diesjährigen Deutschen Verpackungspreis und dem European Carton Excellence Award 2021 ausgezeichnet.

Auf dem Messestand der diesjährigen Fachpack präsentierte Illig das Verpackungssystem der Baureihe HSU 35b, auf dem die prämierte Zahnbürstenverpackung produziert werden. Das System eignet sich für sichere und nachhaltige Blisterverpackungen aus Karton-Kunststoff-Karton-Kombinationen (Doppelkartenblister) oder Voll-Karton zum Verpacken von Non-Food-Produkten zur attraktiven Präsentation am Point of Sale.

Die Maschine ist für variable Blisterhöhen ausgelegt und kann laut Illig mit bis zu 12 Transportpaletten für jeden Anwendungsfall konfiguriert werden. Das Verpackungssystem passt sich mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen den individuellen Anforderungen der Packmittelhersteller an. Beispielhaft nennt der Hersteller hierfür die automatische Produktzuführung, Produktanwesenheitskontrolle, Inlay (Produktfixierung im Karton-Blister), Beileger für Broschüren, verschiedenste Kennzeichnungssysteme, Codeleser und Blisterausheber.

Weitere Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2021 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?

Unternehmen

ILLIG Maschinenbau GmbH & Co.KG

Robert-Bosch-Straße 10
74081 Heilbronn
Germany