Foto1_Schur Flexibles_Neuburger__Range_RGB_low_DE.jpg

(Bild: Schur Flexibles)

Fleischlose Produkte boomen. Der Verzicht vieler Konsumenten – ganz oder zumindest zeitweise – auf Fleischprodukte motiviert auch klassische Fleischhersteller zum Umdenken. Das Familienunternehmen Neuburger aus Ulrichsberg in Oberösterreich ist seit mehr als 80 Jahren erfolgreich mit seinem feinen „Neuburger“, den man nicht Leberkäse nennen darf. 2016 brachte das Unternehmen eine völlig neue Produktlinie zur Marktreife: Mit Bratwürsten, Schnitzeln und Hackfleisch der vegetarischen Linie Hermann kreierten Hermann Neuburger und sein Sohn Thomas eine echte europäische Lebensmittelinnovation, welche die Branche in Aufruhr versetzt. Die vegetarische Produktlinie – mit Bio-Zutaten und völlig ohne Zusatzstoffe – basiert auf einem Pilz, dem Kräuterseitling. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über ein europaweites Patent und eine hauseigene Pilzzucht in Ulrichsberg (Österreich). Mit Hermann setzt es sich jetzt weiter für den achtsamen Umgang mit Gesundheit und Umwelt ein. Nachdem man sich auch in Verpackungsfragen für neue ressourcenschonende Lösungen einsetzt, wird das innovative Konzept mit der Folienlösung von Schur Flexibles auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Verpackung abgerundet.

Foto2_Schur Flexibles_Neuburger_Hermann_Thomas_RGB_low.jpg
Hermann Neuburger und sein Sohn Thomas. (Bild: Schur Flexibles)

Achtsamer Umgang mit Ressourcen – auch in Verpackungsfragen

Die Linie Hermann umfasst vier verschiedene Produkte, zwei weitere kommen 2020 dazu, und bescherte Neuburger einen Riesenerfolg. Seit Herbst 2016 ist Hermann in Österreich, seit Sommer 2018 sind die Produkte auch in Deutschland erhältlich, wo der  aktuelle Exportanteil am Gesamtumsatz der Hermann-Palette schon auf 40 Prozent gestiegen ist. Neuburger wurde für die innovative Produktlinie gleich mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem österreichischen Nachhaltigkeitspreis Trigos in der Kategorie „Regionale Wertschaffung“ sowie mit dem österreichischen Wirtschaftspreis Pegasus in der Kategorie „Zukunftshoffnungen“. Das Familienunternehmen hat sich als Fleischproduzent schon immer für einen verantwortungsvollen Konsum eingesetzt, zum Beispiel mit der Kampagne „2 x pro Woche Neuburger ist genug“. 

In Zusammenarbeit mit Schur Flexibles konnte der Plastikanteil der bestehenden Verpackungen um 80 Prozent auf ein Minimum reduziert werden. Als Pionier für  innovative nachhaltige Verpackungslösungen bietet der Verpackungskonzern mit Hauptsitz in Wien das größte Portfolio an eben diesen und ermöglichte letztendlich eine ideale Lösung. Die Verantwortlichen der Neuburger Fleischlos GmbH entschieden sich für die recycelbare leistungsfähige Vacuflex(re) EX-T als Unterfolie. Die Folie aus Polyolefinen vereint beste Maschinengängigkeit mit höchstem Produktschutz. Ihre EVOH-Barriere überzeugt durch eine hohe Sauerstoffbarriere und beste Prozessfähigkeit auf allen gängigen Thermoformern. Kombiniert wird Vacuflex(re) EX-T mit der transparenten, ebenfalls gut recyclingfähigen Flex Top(re) Oberfolie. Trotz Kunststoffreduktion der Schalenverpackung um 80 Prozent (Materialgewicht) bietet die recyclebare Alternative die höchste Produktsicherheit und zuverlässige Siegeleigenschaften. 

Foto3_Schur Flexibles_Neuburger_Würstchen_RGB_low.jpg
Recycelbare leistungsfähige Polyolefinfolie als Unterfolie, kombiniert mit einer ebenfalls gut recyclingfähigen Oberfolie reduziert Kunststoffeinsatz. (Bild: Schur Flexibles)

Erstklassige Folieneigenschaften, bester Service

„Schur Flexibles konnte mit gleich mehreren Eigenschaften der Folien punkten, unter anderem einer sehr guten Verarbeitung auf den Verpackungsmaschinen, einer hohen Transparenz des Materials, der Eignung für die Pasteurisation sowie einer ausgezeichneten Peelfähigkeit bei Öffnen der fertigen Verpackungen. Entscheidend jedoch war für beide Seiten, dass die neue Verpackung gut recyclingfähig ist und dennoch all diese grundlegenden Eigenschaften bietet. Darüber hinaus war unserem Kunden der Service wichtig: Wir haben in enger Abstimmung mit dem Maschinenhersteller eine erfolgreiche Testphase durchgeführt und freuen uns nun mit Neuburger über die Einführung der neuen Verpackungen“, erklärt Fritz Humer, CSO bei Schur Flexibles.

Mit der Kombination von Vacuflex(re) EX-T und Flex Top(re) entschied sich das Unternehmen damit für ein Verpackungssystem, das gute Kreislauffähigkeit beweist und damit perfekt zum nachhaltigen Hermann-Konzept passt.

Sie möchten gerne weiterlesen?