
Die Fragrance Foundation hat das Parfüm K von Dolce & Gabbana mit dem Preis Packaging of the Year ausgezeichnet. (Bild: Model Kramp/Shiseido)
Der Parfümflakon von K aus dem Hause Shiseido hat die Auszeichnung Packaging of the Year in der Kategorie Herrenduft erhalten. Der Flakon selbst ist dabei schlicht: rechteckig, aus klarem Glas mit schwarzem Aufdruck. Auffallend ist jedoch der Verschluss, der eine goldene Krone bildet. In Handarbeit gefertigt, ist jede ein Unikat, da sie mit Partikeln aus 24-karätigem Gold überzogen und anschließend zu einer ausgeprägten Patina gealtert wird.
Die Kreativköpfe des Verpackungsherstellers Model steuerten die Umverpackung zu dem Flakon bei. Ein königsblauer Karton spielt dabei mit der hellblauen Farbe des Parfüms. Das Motiv der goldenen Krone findet sich in der Verpackung als Relief wieder. Umgesetzt wurde dies mithilfe skulpturierter Prägewerkzeuge, die einen dreidimensionalen Effekt und damit ein haptisches und visuelles Erlebnis schaffen. Die Verpackung besteht laut Model aus Zellstoffkarton aus nachhaltiger Produktion und ist zu 100 Prozent recycelbar.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:
Sie sind bereits registriert?
Hier anmeldenAktuellste Beiträge

Die Gewinner beim Designwettbewerb PIDA
Als unangefochtener Sieger ging die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart aus dem Wettbewerb Packaging Design Impact Award (PIDA) Deutschland/Österreich hervor. Sie konnte gleich drei der vier PIDA-Preise in Empfang nehmen.Weiterlesen...

Van Genechten Packaging und Schoepe Display bilden strategische Allianz
Van Genechten Packaging und Schoepe Display verstärken durch eine strategische Partnerschaft ihren Kompetenzbereich für POS Platzierungen.Weiterlesen...

Alpla eröffnet Designcenter in Hard
Die Alpla Group beschleunigt mit der Eröffnung des innovativen Produktentwicklungsraums Studio A am Firmensitz in Hard (Österreich) die Markteinführung neuer Verpackungslösungen aus Kunststoff.Weiterlesen...
Diskutieren Sie mit