Der Parfümflakon von K aus dem Hause Shiseido hat die Auszeichnung Packaging of the Year in der Kategorie Herrenduft erhalten. Der Flakon selbst ist dabei schlicht: rechteckig, aus klarem Glas mit schwarzem Aufdruck. Auffallend ist jedoch der Verschluss, der eine goldene Krone bildet. In Handarbeit gefertigt, ist jede ein Unikat, da sie mit Partikeln aus 24-karätigem Gold überzogen und anschließend zu einer ausgeprägten Patina gealtert wird.
Die Kreativköpfe des Verpackungsherstellers Model steuerten die Umverpackung zu dem Flakon bei. Ein königsblauer Karton spielt dabei mit der hellblauen Farbe des Parfüms. Das Motiv der goldenen Krone findet sich in der Verpackung als Relief wieder. Umgesetzt wurde dies mithilfe skulpturierter Prägewerkzeuge, die einen dreidimensionalen Effekt und damit ein haptisches und visuelles Erlebnis schaffen. Die Verpackung besteht laut Model aus Zellstoffkarton aus nachhaltiger Produktion und ist zu 100 Prozent recycelbar.
Markt
Dolce-&-Gabbana-Parfüm erhält Auszeichnung Packaging of the Year
Die Auszeichnung Packaging of the Year hat der Herrenduft K von Dolce & Gabbana erhalten. Verliehen wurde der Preis durch die New Yorker Fragrance Foundation.