Die Fragrance Foundation hat das Parfüm K von Dolce & Gabbana mit dem Preis Packaging of the Year ausgezeichnet.

Die Fragrance Foundation hat das Parfüm K von Dolce & Gabbana mit dem Preis Packaging of the Year ausgezeichnet. (Bild: Model Kramp/Shiseido)

Der Parfümflakon von K aus dem Hause Shiseido hat die Auszeichnung Packaging of the Year in der Kategorie Herrenduft erhalten. Der Flakon selbst ist dabei schlicht: rechteckig, aus klarem Glas mit schwarzem Aufdruck. Auffallend ist jedoch der Verschluss, der eine goldene Krone bildet. In Handarbeit gefertigt, ist jede ein Unikat, da sie mit Partikeln aus 24-karätigem Gold überzogen und anschließend zu einer ausgeprägten Patina gealtert wird.

Die Kreativköpfe des Verpackungsherstellers Model steuerten die Umverpackung zu dem Flakon bei. Ein königsblauer Karton spielt dabei mit der hellblauen Farbe des Parfüms. Das Motiv der goldenen Krone findet sich in der Verpackung als Relief wieder. Umgesetzt wurde dies mithilfe skulpturierter Prägewerkzeuge, die einen dreidimensionalen Effekt und damit ein haptisches und visuelles Erlebnis schaffen. Die Verpackung besteht laut Model aus Zellstoffkarton aus nachhaltiger Produktion und ist zu 100 Prozent recycelbar.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?