Pressebild "Mülltrennung wirkt" und Grünländer

Gemeinsam mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ will Grünländer Verbraucher über richtige Abfalltrennung aufklären. (Bild: Initiative „Mülltrennung wirkt“)

Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ und ihre Partner wollen Konsumenten zeigen, wie sie mit der korrekten Entsorgung einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten können. Denn der Handlungsbedarf ist groß: Mit durchschnittlich 30 % ist der Anteil an Restmüll im Gelben Sack und in der Gelben Tonne nach wie vor zu hoch und erschwert oder verhindert das Recycling wertvoller Rohstoffe.

Recyclingfähige Verpackung aus Polypropylen

Der Schutz von Umwelt und Klima gehört für Grünländer zur unternehmerischen Verantwortung. In den vergangenen drei Jahren hat der Käsehersteller daher intensiv an der Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen gearbeitet. Mit Erfolg: Seit September 2021 gibt es das gesamte Grünländer-Sortiment in einer nachhaltigeren Verpackung. Sie besteht aus nur einer Kunststoffgruppe – sogenannten Polyolefinen, mit dem Hauptbestandteil Polypropylen (PP) – und lässt sich dadurch sehr gut recyceln. Verbraucher können die Grünländer Verpackung einfach in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen. Dabei ist es, anders als bei vielen anderen Verpackungen, nicht nötig, die Deckelfolie von der Schale zu lösen. So können aus dem daraus gewonnenen Rezyklat hochwertige Kunststoffteile oder Non-Food-Verpackungen hergestellt werden.

„Unsere Verpackungen können aber nur dann recycelt werden, wenn die Konsumenten sie auch wirklich in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgen. Aufklärung und Information über richtige Abfalltrennung ist daher wichtiger Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie“, erklärt Markus Birzer, Head of Brand Grünländer.
Axel Subklew, Sprecher der Initiative „Mülltrennung wirkt“ freut sich über die neue Partnerschaft: „Um die Recyclingquoten in Deutschland weiter zu steigern, brauchen wir engagierte Partner wie Grünländer, die ihre Verpackungen nachhaltig gestalten, aber auch Verbraucher bei der richtigen Entsorgung unterstützen.“

Rolle des Verbrauchers beim Recycling

Verbraucher nehmen eine zentrale Rolle im Recycling ein. Nur mit einer konsequenten Mülltrennung können Verpackungen recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der Effekt des Recyclings ist gleich mehrfach positiv: Eine deutliche Reduzierung von Ressourcenverbrauch und Treibhausgas-Ausstoß und damit eine Entlastung für die Umwelt.

Über die Arbeit von „Mülltrennung wirkt“

Ob praktische Tipps für die richtige Mülltrennung oder einfach aufbereitetes Wissen über Klima- und Ressourcenschonung durch Recycling – plakativ und mit Humor will die Initiative „Mülltrennung wirkt“ Aufmerksamkeit schaffen und zum Mitmachen motivieren. Als Partner integriert die bekannte Käsemarke Grünländer Botschaften der Initiative ab Januar 2022 in ihre Digital-Kampagne zum Thema Recycling sowie auf der Website. Begleitend sind gemeinsame Social-Media-Aktivitäten geplant.

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