Kaufland weitet den Nutri-Score bei Eigenmarken international aus.

Kaufland weitet den Nutri-Score bei Eigenmarken international aus. (Bild: Kaufland)

Anhand des Nutri-Scores können sich Konsumenten mit einem Blick über die Nährwertzusammensetzung eines Produktes informieren. Ab Anfang Dezember ist dies auch auf der Website von Kaufland für die Produkte K-to go und K-free möglich.

Kaufland hatte mit der freiwilligen Nährwertkennzeichnung bereits im Januar begonnen. Als Erstes erhielten die Produkte von K-Bio die Nutri-Score-Bewertung, im Juni folgte die Umsetzung für die Eigenmarke K-take it veggie. Kaufland zähle zu den ersten Händlern, die ihre Eigenmarken mit dem Nutri-Score kennzeichnen, so das Unternehmen. Lena Munk, Geschäftsführerin Einkauf International, findet den Nutri-Score informativ und leicht verständlich. "Es ist für uns selbstverständlich, eine einheitliche und umfassende internationale Lösung zu unterstützen und voranzutreiben", so Munk.

Der Nutri-Score ist eine fünfstufige, farbige Nährwertkennzeichnung mit den Buchstaben A in Dunkelgrün bis E in Rot. A steht dabei für eine günstige, E für eine ungünstige Nährwertzusammensetzung. Angaben zum Energiegehalt und zu Nährwerten wie Fett, Zucker und Salz müssen bereits EU-weit auf den Lebensmittelverpackungen stehen. Ob ein Produkt insgesamt eine günstige Zusammensetzung aufweist, ist aber nicht auf einen Blick zu erkennen. Der Nutri-Score übernimmt diese Einordnung.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?