Dr. Tom Giessler, Geschäftsführer Metpro Europa, bei seinem Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Dr. Tom Giessler, Geschäftsführer Metpro Europa, bei seinem Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen. (Bild: Uni Gießen)

Vor mehr als 50 Master-Studierenden der Fachrichtung Betriebswirtschaft berichtete Giessler über aktuelle Herausforderungen der Verpackungswirtschaft und die vertriebliche Unterstützung durch eine Marke seines Unternehmens Metpro. Positiv bewerteten die Studierenden die Kommunikations-Strategie für Korrosionsschutzfolie Biocor. Dazu zählt die Titelstory zu Biocor in Ausgabe 06/2024 von neue verpackung, sowie in der Sonderpublikation Grüne Industrie im Juli 2024.

Die Präsentation der Auszeichnung im Die Zeit-Werk Marken des Jahrhunderts 2025 durch Tom Giessler fand ebenfalls Zustimmung bei den Nachwuchs-Marketeers. Den Leitspruch des Unternehmens „Funktionalität schließt Nachhaltigkeit nicht aus“, speziell auf Biocor bezogen, bezeichneten die Studierenden als nachvollziehbar und aufschlussreich.

Vertrieb muss hinter Marke stehen

Dr. Melanie Bowen, Akademische Rätin an der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen, kommentiert: „Die Studierenden fanden darüber hinaus sehr interessant, dass die Vertriebsmitarbeitenden hinter der Marke stehen müssen, um so den Kern der Marke sowie die Markenpersönlichkeit zum Kunden zu tragen.“

Während des Besuchs an der Uni Gießen wurde noch einmal deutlich, dass sich speziell in der Verpackungswirtschaft nur starke Marken durchsetzen, die ihren Mehrwert klar kommunizieren. Daneben konnte Giessler auch junger Akademiker auf das spannende Feld die Verpackungswirtschaft aufmerksam machen – ein praktischer Nebeneffekt des Vortrags.

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