Das Lush-Sortiment bietet über 240 nachhaltige Alternativen zur verpackten Kosmetik mit den Klassikern wie die festen Shampoo Bars, Seifen, Deodorants u.v.m.. Zu den Neuheiten zählen auch feste Bodylotions, Dusch-Badekugeln, Dusch-Öle, Augenpflege, Gesichtsserum und -reiniger und zum ersten Mal auch die dekorative Kosmetik: Die ersten weltweit, unverpackten, komplett plastikfreien Highlighter, die gab es bisher nur als limitierte Online-Edition.
Die 55 m² Filiale in Berlin ist der zweite Naked Shop weltweit, nach der Eröffnung in Mailand im Juni 2018. Das Projekt in Italien war auf drei Monate ausgelegt und wird aufgrund der äußerst positiven Resonanz nun auf unbestimmte Zeit verlängert. Die Berliner-Filiale öffnet mit dem Motto ´Shine a Light On Glitter`. Neben dem Verkauf der unverpackten Produkte, möchte Lush auch über plastikfreien Glitzer und die Folgen von Mikroplastik für die Umwelt, aufklären.
Reaktion auf Kaufverhalten
Das Unternehmen reagiert damit auf das reflektierte Kaufverhalten der Kunden. Die Nachfrage nach einfachen Alternativen zum verpackten Pendent steigt. Lush verkauft seit 23 Jahren die festen Shampoo Bars. Seit Anfang 2018 wurden diese zum beständigen Bestseller in Deutschland und sind ein weiterer Anhaltspunkt für das Potential kleiner, nachhaltiger Lösungen für den Alltagsgebrauch mit großer Wirkung für die Umwelt. Die festen Haarseifen sind laut Unternehmen so ergiebig, wie drei Plastikflaschen Shampoo à 250 ml. Durchschnittlich reicht ein Shampoo Bar für 80 Wäschen. Wer sich jeden zweiten Tag die Haare wäscht, für den reicht ein Bar für etwa ein halbes Jahr. Pro Jahr spart der Konsument so sechs Plastikflaschen. Von Januar 2015 bis Januar 2016 konnten mit dem Verkauf fester Shampoo Bars weltweit 15.890.925 Plastikflaschen gespart werden.
Selbst die Produktbeschreibung, die normalerweise auf der Verpackung aufgebracht sind, kann in dem Naked Shop auf Anfrage auf umweltfreundlichem Papier ausgedruckt werden. Alternativ kann der Kunde auch auf die Lush Lens App auf einem der, in der Filiale, bereitgestellten Fairphones zurückgreifen. Die App erkennt jedes Produkt und zeigt per Augmented Reality Informationen über Inhaltsstoffe und mehr.
Mark Constantine, Mitbegründer von Lush, hatte die Idee zum Naked Store und erklärt dazu: „Verpackung bedeutet Müll und wir haben schon viel zu lange unter übermäßigen Müllbergen leiden müssen. Jetzt wo die tatsächlichen finanziellen und ökologischen Kosten sichtbar werden, fordern Konsumenten von Herstellern und Händlern mehr und mehr, Verpackungen einzusparen. Unternehmen wie wir müssen umdenken und den Kunden Innovationen bieten, damit sie wirklich nackte Produkte kaufen können. Wir freuen uns sehr, diese Idee nach Berlin, einer der grünsten Städte der Welt, zu bringen. Wir können es kaum erwarten zu sehen, wie die Leute darauf reagieren.“