Braun Büffel

Nach dem Auspacken gehen die Boxen wieder zurück zum Anbieter und werden gereinigt. (Bild: Braun Büffel)

Die Lederwarenmanufaktur Braun Büffel ist ein Traditionsunternehmen, das 1887 gegründet wurde. Heute beschäftigt die familiengeführte Firma rund 130 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von geschätzt 65 Mio. Euro.

Braun Büffel ist mit Ravioli, einem Hamburger Anbieter von Mehrweg-Versandlösungen, eine Kooperation eingegangen. Kunden haben nun die Wahl zwischen Einweg- und Mehrwegverpackungen für den Versand ihrer Bestellungen. Für Ravioli ist es der erste Fashionkunde.

Das nachhaltige System ermöglicht es den Kunden, ihre Lederwaren in wiederverwendbaren Verpackungen zu bestellen. Nach Erhalt der Sendung können die leeren Polypropylen-Boxen von Ravioli zu einem DHL-Paketshop zurückgebracht werden. Dort werden sie an Ravioli zurückgeschickt, gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Derzeit setzt Braun Büffel zwei verschiedene Boxengrößen ein, die sich für Kleinlederwaren wie etwa Geldbörsen oder Handyhüllen eignen. Taschen können aus Platzgründen noch nicht in den Mehrwegboxen verschickt werden.

„Unsere Website erkennt automatisch, welche Bestellungen für der Ravioli-Verpackungen in Frage kommen und bietet unseren Kunden beim Check-out die zusätzliche Versandart an. Für die Logistikprozesse ändert sich nichts“, erklärt Artur Wagner, E-Commerce-Experte und Chief Digital Officer bei Braun Büffel. „Wir freuen uns, dass wir mit Ravioli als Pionier in unserer Branche einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen und dass unsere Kunden dieses Angebot auch annehmen. Obwohl wir es bisher nicht aktiv beworben haben und der Versand 2,99 Euro höher ist als der herkömmliche, haben sich bereits einige unserer Kunden für die nachhaltige Versandverpackung entschieden.“

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