Nach den jüngsten Landtagswahlen in Ostdeutschland haben sich zahlreiche deutsche Familienunternehmen zu einer bemerkenswerten Initiative zusammengeschlossen. Unter dem Motto "Made in Germany - Made by Vielfalt" sprechen sie sich für mehr Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft aus.
Zu den Unterstützern gehört auch die Mosca GmbH, ein global agierender Maschinenbauer aus Baden-Württemberg. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1.350 Mitarbeiter in 27 Niederlassungen und sieht Vielfalt als zentralen Erfolgsfaktor. Gemeinsam mit mehr als 40 anderen Unternehmen und zwei Unternehmerverbänden beteiligt sich Mosca an einer bundesweiten Anzeigenkampagne, um die wirtschaftliche Bedeutung von Diversität zu unterstreichen.
"Made in Germany steht seit Jahrzehnten für Qualität im internationalen Wettbewerb. Diese Qualität basiert auf der Vielfalt der Menschen, die täglich in deutschen Unternehmen ihr Bestes geben - unabhängig von ihrer Herkunft", erklärt Mosca-Geschäftsführerin Simone Mosca. "Gerade in Krisenzeiten müssen Unternehmen Haltung zeigen und Impulse setzen."
Die Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft zunehmend belastet. Laut Statista klagen 42,8 % der Industrieunternehmen über fehlendes Personal, insgesamt waren Ende 2023 rund 1,8 Mio. Stellen unbesetzt. Mit dem Renteneintritt der Babyboomer-Generation droht sich die Situation weiter zu verschärfen. Viele Unternehmer sehen in der Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte eine Chance, diese Lücke zu schließen.
Simone Mosca betont die Verantwortung der Unternehmen: "Als Familienunternehmen genießen wir hohe Glaubwürdigkeit und sind aktiver Teil der Gesellschaft. Wir müssen klar Position beziehen: Vielfalt fördern und Chancengleichheit ermöglichen sind in einer globalisierten Welt die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand."
Mit der Kampagne "Made in Germany - Made by Vielfalt" setzen deutsche Familienunternehmen ein deutliches Zeichen für Toleranz, Offenheit und die Wertschätzung von Diversität als Wettbewerbsvorteil. Sie unterstreichen damit die zentrale Rolle von Vielfalt für Innovationskraft und wirtschaftlichen Erfolg in einer zunehmend vernetzten globalen Wirtschaft.