Nestlé ist das erste Unternehmen in Vietnam, das sich für SIGs innovative QR-Code-Lösung "One Cap, One Code" für Verschlüsse entscheidet, um ein effektives und einzigartiges Online-Marketing zu ermöglichen.

Nestlé ist das erste Unternehmen in Vietnam, das sich für SIGs innovative QR-Code-Lösung "One Cap, One Code" für Verschlüsse entscheidet, um ein effektives und einzigartiges Online-Marketing zu ermöglichen. (Bild: SIG)

Seit Mai sind in den Verschlusskappen der beliebten Nestlé Milo Teen Protein-Getränke in den Combismile-Kartonpackungen von SIG individuelle QR-Codes, die einfach mit Smartphones gescannt werden können und als Prämienpunkte dienen. Sie können im Anschluss online über die vietnamesische Messaging-App Zalo eingelöst werden – die Top 3 der meistgenutzten Apps der Gen Z in Vietnam.  

Die "One Cap, One Code"-Lösung von SIG – erhältlich für den Verschluss Combi-Go – ermöglicht es SIG-Kunden, QR-Codes nicht nur sichtbar auf der Verpackung, sondern auch versteckt auf der Innenseite des Verschlusses anzubringen. So wird sichergestellt, dass der QR-Code erst gescannt werden kann, wenn das Produkt gekauft und vom Verbraucher geöffnet wurde.

Rasante digitale Transformation

Vietnam hat in seiner sozioökonomischen Entwicklung einen rasanten digitalen Wandel vollzogen und führt die Weltrangliste mit der größten Anzahl von Internetnutzenden an. Statistiken zufolge waren im Januar 2021 rund 73,7 % der vietnamesischen Gesamtbevölkerung auf Social-Media-Kanälen aktiv. Soziale Medien wie Facebook, YouTube und Zalo gehören zu den wichtigsten Kanälen. Insbesondere junge Verbrauchende suchen mehr als nur das Produkt – sie wollen Marken auf besondere Weise erleben, so dass emotionale Verbindungen entstehen. Sie wollen unterhalten, belohnt und informiert werden, und das alles mit Hilfe der leistungsstarken mobilen Geräte, die sie jeden Tag bei sich tragen.  

SIG hilft Marken, mit Verbrauchenden in Kontakt zu treten und vollständige Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette zu ermöglichen. IoT und intelligente Verpackungsinnovationen eröffnen neue Möglichkeiten für das Tracking und die Interaktion. Die digitalen Marketinglösungen von SIG ermöglichen es, jedes Produkt als datengesteuerte Informations- und Medienquelle zu nutzen. Die QR-Code-Verschlusslösung von SIG wurde 2020 erstmals in China auf den Markt gebracht und sorgte sofort für Aufsehen.  

Nestlé ist nun das erste Unternehmen in Vietnam, das die innovative Lösung von SIG anbietet. Mit der QR-Code-Kampagne auf den Milo Teen Protein Drinks in Combismile von SIG spricht Nestlé vor allem die Teenager der Generation Z an. Durch einfaches Scannen der QR-Codes, die sich in den Verschlusskappen befinden, werden Punkte gesammelt, die im Anschluss in Prämien umgewandelt werden können. Die Kampagne wird bis September 2021 laufen. 

Tuan Pham, Brand Manager Milo & Milk bei Nestlé Vietnam: „Diese dynamische, digitale Lösung von SIG schafft einzigartige, aufregende Markenerlebnisse, die besonders Teenager ansprechen. Wir können bereits jetzt feststellen, dass diese Zielgruppe mehr kauft, um Punkte zu sammeln und Prämien zu erhalten.“ 

Die QR-Code-Lösung von SIG soll Nestlé dabei helfen, ein wettbewerbsfähiges Innovationsportfolio aufzubauen, das die Kundenbindung, die Markenwahrnehmung und die Markentreue erhöhen soll. Darüber hinaus eröffnet diese Marketingkampagne Nestlé Vietnam neue Möglichkeiten, die Milo-Produkte als beliebte Frühstücksgetränke zu positionieren: Wenn die Konsumierenden die QR-Codes zwischen 6 und 10 Uhr morgens scannen, können mehr Punkte erzielt werden. Jugendliche werden zudem ermutigt, Freunde zum Punktesammeln einzuladen und die Kampagne in ihrer Community zu verbreiten. 

 

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