In den nächsten zwei Jahren wollen Pepsico und Vytal 100.000 der Mehrweg-Cups in Umlauf bringen.

In den nächsten zwei Jahren wollen Pepsico und Vytal 100.000 der Mehrweg-Cups in Umlauf bringen. (Bild: Pepsico)

Der Becher mit dem Pepsi-Logo nutzt zwei Tracking-Technologien: ein individueller QR-Code für die Interaktion mit dem Kunden und ein RFID-Tag für skalierbare operative Prozesse. Durch die Einführung eines rückführbaren Bechersystems, das über QSR-Partner (Quick-Service-Restaurant-Partner) von Pepsico in Deutschland zugänglich gemacht wird, wollen die Unternehmen nächsten zwei Jahren 100.000 der gebrandeten Becher in die Märkte einführen.

In Verkehr gebracht werden die Becher zunächst über Pizza Hut und andere QSR. Verbraucher können sich über die Vytal-App registrieren und den Becher an einem der Vytal-Partnerstandorte in Deutschland zurückgeben.

Skalierbarkeit entscheidend für Erfolg von Mehrweglösungen

„Diese Partnerschaft unterstreicht unser anhaltendes Engagement für die Pep+ Agenda und unterstützt gleichzeitig unsere Geschäftsziele“, erläutert Torben Nielsen, Geschäftsführer von Pepsico DACH. „Durch die Kooperation mit Vytal intensivieren wir nicht nur die Ausrichtung auf das Away-from-Home-Segment, sondern initiieren auch wirkungsvolle Veränderungen, die effektiv zur Minimierung von Plastikabfällen beitragen.“

Dr. Josephine Kreische, Geschäftsführerin von Vytal, fügt hinzu: „Um einen wirklichen Beitrag zum Schutz der Ökosysteme zu leisten, muss Mehrweg in der Masse funktionieren. Dazu braucht es echte Mehrwerte für die Endkunden und einen innovativen, skalierbaren Ansatz. Die Kooperation mit Pepsico ermöglicht genau dies und schafft für QSRs und die Event- und Entertainmentindustrie völlig neue Möglichkeiten.“

Durch die Kombination von QR-Codes und RFID-Tags ermöglicht das System eine nahtlose Kundeninteraktion. Der Vytal-Pepsi-Cup ist damit der laut Projektpartner erste smarte, gebrandete und recycelbare Open Loop-Becher.

Wie funktioniert der Vytal-Pepsi-Cup?

Etablierung einer Kreislaufwirtschaft: Die Initiative reduziert den Verbrauch von Einwegplastik durch den Einsatz von Mehrwegbechern und verringert so die anfallende Menge an Plastikabfall. Gleichzeitig fördert sie durch eine einfache Rückgabeoption über die Vytal-App einen nachhaltigen Lebensstil, indem sie Verbraucher ermutigt, sich an der Kreislaufwirtschaft zu beteiligen und umweltbewusster zu handeln.

Effizienzsteigerung in der Abwicklung: Durch den Einsatz von RFID-Tags lassen sich die Becher effizient und unkompliziert verwalten, was operative Abläufe wie Ausgabe, Rücknahme, Reinigung und Wiederverteilung vereinfacht.

Kundenspezifische Erlebnisse und Belohnungen: Die individuelle Zuordnung eines Bechers zu einem Nutzerkonto ermöglicht personalisierte Angebote und Belohnungen. Dies steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern fördert auch die Markentreue.

Stärkung der Markenidentität: Die sichtbare Markierung der Becher mit dem Pepsi-Logo stärkt die Markenpräsenz, während gleichzeitig ein positives, umweltbewusstes Image gefördert wird.

Datengenerierung für Nachhaltigkeitsberichte: Die digitale Nachverfolgung der Becher liefert Daten, die Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu messen und Verbrauchsgewohnheiten zu verstehen. Sämtliche Datenerhebungen sind dabei DSGVO-konform und unkritisch.

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