Die Innovations-Unit setzt auf KI-Tools, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Die Innovations-Unit setzt auf KI-Tools, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. (Bild: OpenAI / Dall-E)

Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group stellt sich inhaltlich neu auf – und trägt dies mit ihrem neuen Markenauftritt nach außen. Die logische Konsequenz angesichts eines sich verändernden Umfelds, findet Managing Partner Lukas Cottrell: „Wir erleben einen Paradigmenwechsel im Branding. Hin zu neuen Plattformen, Interfaces und Technologien. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass wir in diesem Kontext ein Angebot formulieren, das einen positiven Beitrag zu ihrer Geschäftsentwicklung leistet. Und genau das machen wir.“

Zugleich brauche technische Innovation jedoch die Kraft der kreativen Idee. Cottrell dazu: „Die Zukunft gehört Marken voller Charakter und Persönlichkeit – und diese können nur von Menschen mit ihrer Fähigkeit zur Empathie entwickelt werden. Technologie kann diese Rolle nicht übernehmen, aber zweifelsohne ein wichtiger Verstärker menschlicher Ideen sein.“

„PSG Imagine“ entwickelt autonome Markensysteme

Damit die Verzahnung aus Technologie und kreativer Idee bestmöglich gelingt und Unternehmen dazu befähigt, neue Geschäftsmodelle zu erschließen, bildet die Peter Schmidt Group eine eigenständige Innovations-Unit. Ihr Name: „PSG Imagine“.

Diese entwickelt in den Bereichen Digital Innovation, Brand Innovation und Service Innovation KI-gestützte Prototypen, implementiert Tools in Produktivprozesse und gestaltet Markenerlebnisse als lebendige Interaktion.

Außerdem bietet PSG Imagine maßgeschneiderte Produkte auf Basis von KI-Technologien; beispielsweise einen Image Generator oder den Brand Companion. „Beides sind wichtige Bausteine, um Markensysteme selbstständig zu machen“, so Felix May, Director Digital Consulting und Team Lead der Unit. „Denn Marken müssen heute ein ganzes Multiversum bespielen, dessen Touchpoints, Interfaces, visuelle Umfelder und User-Erwartungen unzählbar sind und sich auch ständig verändern. Bestehenden Markensystemen fehlt die Fähigkeit, diese Veränderungen vorauszudenken und auf sie reagieren zu können.“

Neben Felix May sind Executive Creative Director Felix Damerius, Creative Director Stephan Wolter sowie Director Strategy Michael Waning zentrale Ansprechpartner bei PSG Imagine.

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