ZCC_Packaging.jpg

(Bild: Zünd)

Stapel_Wellkarton.jpg
PJSC stellt auch selbst Verpackungen her, jährlich alleine 300 Mio. m2 Wellpappenverpackungen. (Bild: Zünd)

Die Verpackungen, die bei Kyiv Cardboard and Paper Mill PJSC entwickelt und später in Großauflagen hergestellt werden, sind bei Markenartiklern rund um den Globus gefragt. Maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte trägt die unternehmenseigene Abteilung für Verpackungsentwicklung unter der Leitung von Andrey Savyuk. Seit 2018 kommt hier für die Herstellung der Prototypen ein Zünd G3 Cutter zum Einsatz. „Wir führen um die 500 Kunden in unserer Kartei“, kommentiert Savyuk. „Die allermeisten von ihnen verlangen im Zuge einer Verpackungsentwicklung nach einen Prototyp, bevor sie in die Großserie gehen. Ohne digitalisierten Zuschnitt könnten wir diese Kundenanforderung gar nicht mehr erfüllen.“

Kundenwünsche schnell umsetzen

Mit dem Zünd Cutter können die Verpackungsentwickler die Vorzüge des digitalisierten Zuschnitts nun voll ausschöpfen: „Die Leistungsfähigkeit des Cutters und die Präzision im Zuschnitt erlauben es uns, die vielfältigsten Kundenwünsche sehr schnell umzusetzen, just in time und on demand sozusagen.“ Für die Datenaufbereitung und die Ansteuerung des Cutters setzt PJSC die Bediensoftware Zünd Cut Center ZCC ein. Kurzfristige Änderungen, wie sie in der Prototypenherstellung häufig vorkommen, lassen sich im ZCC sehr schnell vornehmen. Die Entwicklungszeit für eine Verpackung konnte damit nochmals deutlich reduziert werden: „Mit seiner offenen und modularen Bauweise verschafft uns der Zünd Cutter einen echten Wettbewerbsvorteil in der Prototypenfertigung. Der Zünd Cutter kann bei Bedarf sehr einfach mit zusätzlichen Bearbeitungsmethoden erweitert werden.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Zünd Systemtechnik AG

Industriestr. 8
9450 Altstätten
Switzerland