Sunil Gupta Headshot.JPG

(Bild: Memjet)

1.    Herr Gupta, mit der Corona-Krise haben Sie das Unternehmen in einer Zeit übernommen, in der die ganze Welt im Krisenmodus steckt. Wie reagiert Memjet auf diese Situation?

Führungswechsel können als positiver Wendepunkt für ein aufstrebendes und wachsendes Unternehmen wie Memjet dienen. Dieser war jedoch nicht nur tragisch und unerwartet, sondern fand auch inmitten eines sehr herausfordernden globalen Hintergrunds statt.

Obwohl wir aktuell größtenteils im Homeoffice arbeiten, boten wir unserer Memjet-Familie mehrere Möglichkeiten, online zusammenzukommen, um über den immensen Verlust meines Vorgängers Len Lauer zu trauern und inmitten von Covid-19 in Verbindung zu bleiben.

Wir haben ein sehr starkes globales Team, ein robustes Technologieportfolio und einen soliden Plan, um die Herausforderungen und Chancen von Covid-19 zu bewältigen und mit unseren OEM-Partnern zu wachsen.

Ich bin zuversichtlich, dass meine Zusammenarbeit und mein Engagement bei Memjet als Vorstandsmitglied vor meiner derzeitigen Position als CEO in Verbindung mit meiner breiteren Erfahrung in der Druckindustrie diesen Übergang etwas erleichtert haben.

2.    Digitalisierung, Individualisierung – werden solche modernen Technologien, denen ja in aller Regel eine nicht unwesentliche Investition vorangeht, nun erst einmal zurückgestellt? Oder bekommen sie durch die aktuelle Entwicklung sogar noch einen Schub?

Ich glaube, dass moderne Plattformen wie die Digitaldrucktechnologie von den aktuellen Bedingungen einen Schub erhalten werden. Obwohl klar ist, dass wir alle von den Folgen der Covid19-Krise – Lieferanten, Händler und Endverbraucher – negativ betroffen sind, werden Digitalisierung und Individualisierung Druckern und Markeninhabern helfen, ihre Pläne für das Unerwartete zu verbessern und die Kosten in der gesamten Lieferkette zu minimieren. Es ist sehr schwierig, mit so vielen Unbekannten und in unsicheren Zeiten die richtigen Entscheidungen und Investitionen zu treffen. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass diese Situation uns auch gute Chancen bietet - insbesondere im Etiketten- und Verpackungssektor. Aufgrund des deutlichen Anstiegs des E-Commerce dürften diese beiden Segmente nachhaltig wachsen.
Beispielsweise übertrifft die Nachfrage nach Massenversionierung und Anpassung von Etiketten jetzt die traditionelle Produktion großer Etikettenmengen. Konverter und kommerzielle Drucker können mit einer Zunahme des kurzfristigen Prototyping und der Versionierung rechnen. Daher benötigen sie Ressourcen wie Drucksubstrate, digitale Tinten und Digitaldrucktechnologie, die diese Art von kleinen Auflagen regelmäßig und zunehmend produzieren können.

3.    Im vergangenen Jahr stellte Memjet einen selbstfahrenden Drucker mit einem eigenen Robotersystem vor. Gibt es vielleicht noch weitere Beispiele für neuartige Automatisierungslösungen im Bereich der Drucktechnik?

Unser Partner, OPM Europa BV in Tilburg, Niederlande, hat Robotik und Memjets Versapass-Technologie kombiniert, um einen Direct-to-Shape Drucker namens Labelsaver zu erstellen. Der Labelsaver von OPM integriert sein eigenes Robotersystem in die Memjet-basierte Trojan Label-Druckmaschine und proprietäre Beschichtungen, um einen selbstbewegenden Drucker zu erstellen, der die Möglichkeiten der etikettenlosen Herstellung von Kanistern, Farbdosen und HDPE / LDPE-Flaschen zeigt.

Die Lösung bietet nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche Vorteile. Kosteneinsparungen sind für kurze bis große Produktionsläufe möglich, und eine positive Kapitalrendite kann in weniger als sechs Monaten erzielt werden.

Wir arbeiten an neuen Partnerschaften auf der ganzen Welt, um zusätzliche Lösungen zu ermöglichen, die weiterhin Innovationen bei der Integration des Drucks in die Herstellungs- und Verpackungsprozesse in verschiedenen Segmenten und Anwendungen ermöglichen.

4.    Mitte Juni hätte mit der Drupa ja eigentlich die Leitmesse der Druckindustrie stattfinden sollen, aus bekannten Gründen musste sie nun auf das kommende Jahr verschoben werden. Da zum Zeitpunkt der Verschiebung der Messestand sicher schon geplant war: Was hätten die Messebesucher zu sehen bekommen?

Unserer Meinung nach sollte diese Drupa 2020 zeigen, wie sich der digitale Inkjet in zahlreichen Märkten und Anwendungen entfaltet. Für uns sollte es eine Gelegenheit sein, unsere Führungsrolle mit Memjet unter Beweis zu stellen. Und zwar mit höheren Auflösungen, höheren Geschwindigkeiten und niedrigeren Kosten als jemals zuvor beim Tintenstrahldrucken.

Zusätzlich zu unseren Technologien lag unser Fokus auf unseren OEM-Partnern und deren Integration und Nutzung unserer Technologie, um eine neue Generation erschwinglicher Drucklösungen zu schaffen, die qualitativ hochwertige und schöne Ergebnisse liefern. Diese Drucklösungen haben eine geringere Eintrittsbarriere als teurere und kompliziertere Drucker.

Wir haben eine Rekordzahl von OEM-Partnern erwartet, die Powered by Memjet-Lösungen in einer Vielzahl von Segmenten und Anwendungen präsentieren, darunter Etikettierung, Verpackung und Industriedruck. Diese Lösungen sollten Teil unserer Ausstellung sein und sich über die gesamte Ausstellungsfläche verteilen. Wir waren sehr gespannt auf kostengünstige Single-Pass-Verpackungslösungen für Wellpappen-, Faltschachtel- und flexible Materialien sowie für Etiketten-, Post- und Adressierungsanwendungen. Seien Sie gespannt auf Powered by Memjet-Drucklösungen im kommenden Jahr.

5.    Ende 2018 gingen Memjet und MGI eine strategische Partnerschaft ein, um dem Druck- und Verpackungsmarkt eine All-in-one-Lösung anbieten zu können. Sind solche Kooperationen ein Erfolgsmodell, das Sie künftig vielleicht auch noch weiter ausbauen wollen?

Absolut. Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, mit MGI und Konica Minolta zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung einzigartiger Drucklösungen mit erstaunlichen Vorteilen zu ermöglichen. Bitte bleiben Sie dran, da wir einige zusätzliche Ankündigungen zu unserer Arbeit mit MGI und der Einführung der Duralink-basierten AlphaJet-Druckmaschine machen werden.

Die Fragen stellte Philip Bittermann, Chefredakteur neue verpackung.

Sie möchten gerne weiterlesen?