Lars (damals 28 Jahre) und Inga (damals 5 Jahre) sind seit mehreren Jahren verschwunden. Die Suche nach ihnen blieb bislang ohne Erfolg. Um die Fälle wieder in den Fokus der breiten Öffentlichkeit zu rücken, starten deren Familien eine ungewöhnliche Suchaktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Sie lassen die Vermisstenanzeigen ihrer Kinder auf die Flaschen des Smoothie-Herstellers True Fruits drucken. Bei der Vermisstenanzeige von Inga gibt es zudem ein neues Aging-Foto, das erstmals auf den Flaschen veröffentlicht wird und das zeigen soll, wie die heute 15-Jährige aussehen könnte.
Zu kaufen gibt es die Vermissten-Flaschen seit November über mehrere Wochen hinweg in über 30.000 Supermärkten in der DACH-Region. Darüber hinaus wurde die Belohnung zur Auffindung der vermissten Personen auf 50.000 Euro erhöht.
Die Hoffnung ist, dass Menschen erreicht werden, die noch nie von diesen Fällen gehört haben und Hinweise geben, die zur Lösung des Falls beitragen. „Ich hab gesehen, dass in den USA damals auf Milchtüten nach Vermissten gesucht wurde und ich wollte das unbedingt auch für Lars machen. Ich bin froh, dass wir so eine Aktion jetzt auf Smoothie-Flaschen starten. Ich brauche diese Aufmerksamkeit, um weiter nach meinem Sohn zu suchen. Nach zehn Jahren flaut die Suche nämlich leider ab“, sagt Sandra Mittank. Auch Victoria Gehricke macht die Aktion Mut: „Wir sind die ersten in Deutschland, die so etwas machen, also ein Produkt aus dem Supermarkt nutzen, um nach einem Kind zu suchen. Für mich ist das eine Chance, dass meine Familie und ich neue Hinweise zu Inga erhalten. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass mein Kind gefunden wird.“
Flankiert wird die Vermisstensuche durch Online-Maßnahmen, darunter Interviews mit den Müttern der verschwundenen Personen auf Instagram.