Die Verbraucher testeten und bewerteten unterschiedliche Verschlusstypen.

Die Verbraucher testeten und bewerteten unterschiedliche Verschlusstypen. (Bild: Sidel)

Von Juni bis September 2020 nahmen über 3.200 Europäer im Erwachsenenalter an einer Umfrage zu Tethered Caps teil, die Ales Research im Auftrag von Sidel durchführte. In Online-Befragungen und Fokusgruppen bewerteten Verbraucher die Attraktivität, Funktionalität und Umweltauswirkungen von den an der Flasche befestigten Verschlüssen. Die Fragen drehten sich um Bedenken und Standpunkte zum Thema Umweltschutz, Anforderungen an Getränkeverschlüsse im Allgemeinen, visuelle Erwartungen und die Gebrauchsfähigkeit der fixen Verschlüsse beim Ausgießen und Trinken, sowie beim Wiederverschließen der Flaschen. Ziel von Sidel war es, die Verbraucherakzeptanz der neuen Tethered Caps zu messen, um so seine Kunden proaktiv bei der Umstellung auf die an der Flasche befestigten Verschlüsse zu unterstützen, damit die entsprechende Richtlinie eingehalten und der Erfolg der neuen Verpackung auf dem Markt sichergestellt werden kann.

Benutzerfreundlichkeit wichtiger als Umweltschutz

In der Umfrage stimmten 87 % der Befragten zu, dass Plastikmüll der Umwelt schadet und Flaschenverschlüsse einen Teil dazu beitragen. Außerdem waren 67 % der Verbraucher davon überzeugt, dass veränderte Verhaltensweisen in Bezug auf Mülltrennung und Müllreduzierung zum Umweltschutz beitragen können. Interessanterweise war 45 % der Teilnehmer klar, dass Tethered Caps das Risiko verlorener Verschlüsse mindern, da sie an der Flasche befestigt sind und daher weder verschmutzt werden noch abfallen können. Allerdings war nur eine Minderheit (26 %) der Meinung, dass diese Verschlüsse wirklich dazu beitragen, Umweltverschmutzung durch Kunststoff zu verhindern.

„Verbraucher haben eine überaus praktische Einstellung zu Flaschenverschlüssen. Wie sich herausstellte, sind sie vor allem an Produktsicherheit und Benutzerfreundlichkeit interessiert und möchten daher wissen, ob ein Verschluss vor der Benutzung der Flasche geöffnet war oder nicht und wie einfach er sich wieder anbringen lässt. Darüber hinaus ist die Dichtheit des Verschlusses ausschlaggebend, um ein Verschütten des Getränks zu verhindern“, erklärt Simone Pisani, Director Portfolio Value Creation bei Sidel. Die Umfrage ergab, dass die Gebrauchsfähigkeit des Verschlusses – also wie einfach er geöffnet werden kann und wie einfach sich Ausgießen oder Trinken gestalten – unmittelbar danach als wichtigstes Kriterium angesehen wird. Die Attraktivität des Verschlusses, die Sicherheit für Kinder und wie einfach Flasche und Verschluss recycelt werden können, wurden als letzte Präferenzen genannt.  „Diese Wahrnehmung kann sich natürlich noch ändern, wenn die Vorteile von an der Flasche befestigten Verschlüssen für die Umwelt erst einmal beim Verbraucher angekommen sind“, so Pisani.

Keine klaren Präferenzen bei Verschlusstypen

Die teilnehmenden Verbraucher wurden auch darum gebeten, handelsübliche Schraubverschlüsse mit diversen Prototypen von Tethered Caps – an der Flasche befestigte Schnapp- und Schraubverschlüsse, die auf dem EU-Markt eingeführt werden sollen – sowie mit bereits erhältlichen Sportverschlüssen zu vergleichen. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es keine Lösung gibt, die alle Bedürfnisse erfüllt: Das Design der Schnappverschlüsse wurde von den Verbrauchern zunächst als relativ problematisch angesehen und rief bei der ersten Verwendung hauptsächlich Verwunderung hervor.  Nach einer kurzen Gewöhnungsphase wussten es die Befragten jedoch zu schätzen, wie einfach sich die Schnappverschlüsse mit einer Hand öffnen ließen. An der Flasche befestigte Schraubverschlüsse wurden beim Trinken an Lippen und Nase als störend empfunden. Sportverschlüsse erwiesen sich teilweise als schwer zu öffnen und erschwerten aufgrund ihres Designs auch das Ausgießen des Produkts in eine Tasse oder ein Glas.

„Dennoch war die Kaufabsicht bei an der Flasche befestigten Schraub-, Schnapp- und Sportverschlüssen höher als bei vorhandenen Schraubverschlüssen, da sie sich genauso leicht und problemlos öffnen lassen wie die handelsüblichen Lösungen. Schnappverschlüsse waren besonders beliebt, weil sie sich mit nur einer Hand öffnen lassen“, führt Pisani aus. Außerdem wurden sie in puncto Umweltschutz als Verbesserung angesehen. Letztendlich schätzten die Verbraucher aber vor allem, dass Tethered Caps dauerhaft mit der Flasche verbunden sind, da die Verschlüsse dadurch sauberer bleiben und nicht so schnell verloren gehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Sidel Group Sidel International AG

Bösch 67
6331 Hünenberg
Switzerland