Kautex_CEO_Dr. Olaf Weiland_Thomas Hartkämper.jpg

(Bild: Kautex)

Im Oktober 2019 hatte Weiland Thomas Hartkämper als Wunschkandidaten für seine Nachfolge zu Kautex Maschinenbau geholt und ihm zunächst die Verantwortung für den Bereich Operations übertragen. Ein entsprechendes Nachfolgekonzept hatte der bisherige CEO in Abstimmung mit der gesamten Geschäftsleitung bereits vor vier Jahren gestartet. Sein 50-jähriger Nachfolger gilt als Experte für Change Management und Organisationsentwicklung. Zuvor war Hartkämper lange Jahre im Management verschiedener international operierender Unternehmen im Maschinenbau und in der Anlagentechnik tätig. Er verfügt zudem über Erfahrungen aus der Kunststoffbranche.

Weiland selbst zieht sich aus Altersgründen aus dem operativen Geschäft zurück. Er wiLL die Entwicklung des Unternehmens, das er über 15 Jahre gesteuert hat, künftig als Mitglied des Beirats begleiten. Unter seiner Führung verzeichnete Kautex Maschinenbau ein massives Umsatzwachstum. Weiland hatte frühzeitig die Internationalisierung und den Umbau vom Automotive- zum Packaging-fokussierten Unternehmen vorangetrieben. So sieht es auch Managing Partner Andreas Lichtenauer und hebt „vor allem das gegenseitige Vertrauen in der 15-jährigen Zusammenarbeit“ und die „Kontinuität und Fairness gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Partnern“ als Schlüssel für den Erfolg hervor. „Weiland hat nicht nur ein steiles Wachstum über viele Jahre ermöglicht. Dass wir vor zwei Jahren die Private-Equity-Phase beendet haben und heute einem Mehrheitsgesellschafter gehören, der als Familienunternehmer langfristig in Kautex investiert, das haben wir vor allem Olaf Weiland zu verdanken. Außerdem hat er seine eigene Nachfolge aktiv und im besten Sinne für Kautex gestaltet“, so Lichtenauer weiter. Heute ist Kautex weltweit einer der führenden Hersteller von Extrusionsblasformmaschinen mit Produktionsstandorten in Deutschland und China sowie zahlreichen internationalen Niederlassungen.

Zu seinem Nachfolger erklärt Weiland: „Ich bin froh, dass Thomas Hartkämper die Herausforderung angenommen hat. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv zusammengearbeitet und damit auch meine Nachfolge vorbereitet. Er steht vor allem für Kundenorientierung und starke Teamleistung. Ich bin sicher, dass wir mit ihm die richtige Wahl getroffen haben, um Kautex mit dem nötigen Weitblick sicher durch die Veränderungsprozesse, die unsere ganze Branche betreffen, zu steuern.“

Hartkämper selbst sieht bereits eine gute Entwicklung: „Unter dem Motto ‚Be one together with customers and partners to create leading change and added value’ hat Kautex sich auf den Weg gemacht, seine Organisation durch Prozess- und Führungsexzellenz fit für die Zukunft zu machen. Ich freue mich auf die Chance, diesen Prozess als CEO künftig entscheidend mitgestalten zu können.“

Sie möchten gerne weiterlesen?