Aluminiumflaschen

Für 45 % der befragten Verbraucher ist das Attribut „umweltfreundlich“ äußerst wichtig, wenn es um Haushalts- und Körperpflegeprodukte geht. (Bild: Ball)

Der Aluminum Bottles Report fasst die Ergebnisse einer globalen Umfrage zusammen. Der Report zeigt Marktchancen für Haushalts- und Körperpflegemarken auf, damit diese ihren Aluminium-Verpackungsmix so diversifizieren können, dass er den Präferenzen der heutigen Verbraucher hinsichtlich Nachhaltigkeit entspricht und zudem eine Kreislaufwirtschaft fördert, in der Materialien immer wieder verwendet werden können – und tatsächlich werden.

„Der Aluminum Bottles Report bietet Markenherstellern eine attraktive Marktperspektive, die Verwendung von Aluminiumverpackungen im Bereich Haushalt und Körperpflege auszubauen“, sagte Jay Billings, President, Ball Aerosol Packaging. „Wir bei Ball sind uns der Tatsache bewusst, dass Verbraucher Produkte bevorzugen, die nicht nur praktisch und hochwertig, sondern auch umweltfreundlicher sind. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um dieser Nachfrage mit innovativen und recycelbaren Aluminium-Verpackungslösungen gerecht zu werden.“

Die Ergebnisse der weltweit durchgeführten Umfrage deuten auf zunehmende Aufmerksamkeit der Verbraucher für Nachhaltigkeitseigenschaften und die Recyclingfähigkeit von Produkten hin. Tatsächlich ist für 45 % der befragten Verbraucher das Attribut „umweltfreundlich“ äußerst wichtig, wenn es um Haushalts- und Körperpflegeprodukte geht. Darüber hinaus gaben 40 % der Befragten an, dass ihre Kaufentscheidung durch Aussagen auf der Verpackung wie „umweltfreundlicher“ und „weniger Kunststoffverbrauch“ beeinflusst wird. Die Hälfte sagte aus, Verpackungen für Haushalts- und Körperpflegeprodukte vorzuziehen, die leicht zu recyceln sind.

Der Bericht veröffentlicht auch die Ergebnisse zur Haltung unter Verbrauchern in Bezug auf die üblichen Verpackungsmaterialien – Aluminium, Pappe, Glas und Kunststoff. Insgesamt bevorzugen die Verbraucher demnach Verpackungen für Haushalts- und Körperpflegeprodukte, die nicht nur nachhaltig, sondern auch praktisch, hochwertig und sicher sind. Die Ergebnisse beleuchten zudem die Vorlieben in Bezug auf bestimmte Räume im Haus – einschließlich des Badezimmers, wo Verbraucher Haltbarkeit und Unzerbrechlichkeit vorziehen.

 

„Dass Verbraucher weiterhin eine zunehmende Präferenz für umweltfreundliche Produkte zeigen, stellt eine unglaubliche Chance für Haushalts- und Körperpflegemarken dar, um neue und innovative Verpackungsoptionen einzuführen, die umweltfreundlicher sind“, sagte Victoria Marletta, Vice President Commercial, Ball Aerosol Packaging. „Insbesondere im Badezimmer genutzte Aluminium-Verpackungen bergen ein hohes Potenzial, das es zu nutzen gilt. Für die Verpackung von Haarpflegeprodukten, Deodorants, Lotionen und mehr sind Aluminiumflaschen eine hochwertige, langlebige und unbegrenzt recycelbare Option, die sich auch im Regal abhebt.“

Der Bericht basiert auf einer Umfrage, die unter mehr als 1.500 Endverbrauchern in den USA, in Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland durchgeführt wurde. In jedem Land wurde eine ausgewogene Stichprobe national repräsentativer Verbraucher befragt, die in den vergangenen 60 Tagen ein Haushalts- oder Körperpflegemittel gekauft hatten. Die Befragten wurden gebeten, ihre Meinungen, Vorlieben und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Kauf und der Verwendung von Haushalts- und Körperpflegeprodukten zu nennen.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?