Sprühkopf von Werner & Mertz

Mit 29 % Rezyklatanteil in funktionalen, innenliegenden Bauteilen stellt der Sprühkopf einen neuen Rekord auf. (Bild: Werner & Mertz)

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Berry Global ist es dem Mainzer Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelhersteller gelungen, seine Verpackungen noch nachhaltiger zu gestalten: Die Flaschen bestehen bereits seit 2014 aus 100 % Altplastik und sind vollständig recyclingfähig, nun haben die Kooperationspartner mit der nachhaltigen Sprühpumpe noch einmal nachgelegt.

„Das Ziel unseres gemeinsamen Projekts war es, alle Elemente einer leistungsfähigen und gleichzeitig kreislauffähigen Sprüh- und Schaumpumpe für Reinigungsmittel konsequent und kompromisslos umzusetzen. Und das ist uns bestens gelungen!“, erklärt Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.

Entwickelt nach den drei „Kreislauf-R“

Der neue Sprühkopf zahlt auf alle „Kreislauf-R“ ein:

Reduce: Das Gewicht des Sprühkopfes ist aufs Minimum reduziert. Es ist die leichteste Sprühpumpe ihrer Art, mit 18 % weniger Gewicht als bei handelsüblichen Triggern auf dem deutschen Markt.

Reuse: Die Sprühperformance wurde noch einmal optimiert, darüber hinaus ist die Sprühpumpe sogar noch leistungsfähiger als das Vorgängermodell und schafft mindestens 5.000 Pumpstöße. Das entspricht mehr als elf Refills einer Frosch-Originalflasche zuhause.

Recycle: Der Sprühkopf ist vollständig recyclingfähig, denn er besteht lediglich aus einer Kunststoffgruppe, den Polyolefinen: 97,6 % sind aus Polypropylen, nur die Ventile, die 2,4 % des Gesamtgewichts ausmachen, bestehen aus Polyethylen. Beide Polymere sind einer Polymergruppe zuzuordnen und im Recycling mischbar. Zudem weist der Sprühkopf erstmals einen hohen Rezyklatanteil von 29 % in den funktionalen, innen liegenden Bauteilen des Pumpmechanismus auf.

Kunststoffrecycling: Der große Überblick

Mann mit Kreislaufsymbol auf dem T-Shirt
(Bild: Bits and Splits - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

„Diese bedeutende gemeinsame Entwicklung einer neuen Trigger-Plattform unterstreicht unser Engagement, Verpackungslösungen zu schaffen, die die vielen Vorteile von Kunststoffen maximieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Verpackungen auch eine wertvolle Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen können“, kommentiert Vincent Clauzel, EVP Berry CPI. „Auf diese Weise helfen wir unseren Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zu übertreffen. Wir sind sehr stolz darauf, so eng mit Werner & Mertz zusammenarbeiten zu dürfen, um diese Neuentwicklung auf den Markt zu bringen.“

Rezyklat macht neue Konstruktion nötig

Im Laufe der Entwicklungsarbeit haben die beiden Kooperationspartner mehrere technische Hürden überwunden. Denn PP-Rezyklate haben andere technische Eigenschaften als speziell an den Spritzgussprozess angepasste Neuwarekunststoffe. Die Herausforderung: die Eigenschaften des deutlich weicheren Rezyklates mussten durch eine völlig neuartige Konstruktion kompensiert werden. Zudem mussten optimale Gleiteigenschaften von Kolben und Zylinder, die man bisher durch den Einsatz verschiedener Kunststoffe erreicht hat, ausschließlich mit PP hergestellt werden.

Zusammen haben die beiden Unternehmen es geschafft, für den Sprühkopf so wenig Werkstoff wie möglich einzusetzen, dabei maximal Anteil an Rezyklat zu verwenden und gleichzeitig Langlebigkeit und Beständigkeit ermöglichen zu können. Der modulare Aufbau des Systems mit verschiedenen Düsenoptionen ermöglicht convenientes Sprühen und Schäumen des Reinigungsmittels.

Der Sprühkopf soll sukzessive bei allen Reinigerflaschen der Marke Frosch sowie der Marken Green Care Professional und Tana Professional zum Einsatz kommen. Verbraucher und Reinigungsprofis wird so ein leistungsfähiger Sprühkopf geboten, der gleichzeitig Ressourcen schont und die Umwelt schützt.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?