Einkaufswagen mit Recycling-Symbol

(Bild: Calypso77 stock.adobe.com)

Pril-Verpackungen von Henkel künftig zu 50 % aus Rezyklat aus dem Gelben Sack

20.06.2022 Die in Deutschland produzierten Flaschenkörper des Handgeschirrspülmittels Pril von Henkel bestehen von nun an zu 50 % aus Rezyklat aus dem Gelben Sack. Für den restlichen Anteil werden recycelte Getränkeflaschen verwendet, sodass die Flaschenkörper zu 100 % aus rPET bestehen.

Kraft Heinz will Ketchup in der Papierflasche auf den Markt bringen

13.05.2022 Heinz, Hersteller des weltweit beliebten Ketchups und anderer beliebter Würzmittel, arbeitet mit Pulpex zusammen, um eine recycelbare Flasche auf Papierbasis zu entwickeln, die zu 100 Prozent aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff besteht.

Johnson's Baby führt recycelbare Nachfüllpackungen aus Karton ein

12.05.2022 Johnson's Baby bringt ein neues Nachfüllsortiment auf den Markt, das in wiederverwertbaren Kartonverpackungen auf Papierbasis verkauft wird, die im Vergleich zu den bestehenden Johnson's Baby-Körperpflegeflaschen 90 % weniger Plastik enthalten.

Pilotprojekt: Pfandautomat für Körperpflegeverpackungen

26.04.2022 Kneipp hat sich dem Projekt für einen Pfandautomat für Verpackungen des Berliner Start-ups Circlebackangeschlossen. Damit will Kneipp aktiv dazu beitragen, Recyclingprozesse voranzubringen.

L'Oréal launcht Fonds um Kreislauflösungen aus aller Welt zu fördern

22.04.2022 Angesichts des zunehmenden Drucks auf die natürlichen Ressourcen und der dringenden Notwendigkeit, Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu entwickeln, kündigt L'Oréal am Earth Day 2022 die Gründung des Circular Innovation Fund an.

Henkel investiert in Innovationsfonds für nachhaltige Verpackungen

21.04.2022 Im Rahmen seiner Corporate Venture Capital Aktivitäten investiert Henkel in einen Fonds von Emerald Technology Ventures. Damit erhält Henkel Zugang zum Deal Flow von Start-ups sowie Bewertungen und Analysen von Verpackungslösungen.

Nordsee verkauft Fisch zum Mitnehmen in Wellpappeverpackung

20.04.2022 Der Systemgastronom Nordsee ersetzt seine bisherigen To-go-Verpackungen aus Kunststoff und Aluminium durch Lösungen aus Wellpappe.

Lego stellt bei Bauplatten auf Papierverpackung um

13.04.2022 Die Bauplatten von Lego, die bisher in Kunststoff verpackt waren, werden in den nächsten Monaten nach und nach in einer Papierverpackung angeboten.

Nestlé kontrolliert Verpackungselemente mit KI

06.04.2022 Nestlé hat in einigen Produkten die Portionierungslöffel von farbigem auf transparenten Kunststoff umgestellt. Um zu überprüfen, ob jeder Packung ein solcher Löffel beiliegt, nutzt der Konzern künstliche Intelligenz.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Material für Pril-Flasche zu 50 Prozent aus dem gelben Sack

29.03.2022 Der Flaschenkörper des Pril-Spülmittels von Henkel besteht zu 100 % aus recyceltem Kunststoff, wovon jetzt die Hälfte aus dem gelben Sack stammt.

Lieferando bietet Verpackung mit Algenbeschichtung an

25.03.2022 Lieferandos Muttergesellschaft Just Eat Takeaway hat gemeinsam mit dem britischen Startup Notpla algenbeschichtete Boxen entwickelt. Die Lebensmittelverpackung ist wasser- und fettabweisend sowie biologisch abbaubar.

Pepsico startet nachhaltiges Pilotprojekt für Shrink-Folien

24.03.2022 Pepsico hat in einem Pilottest Gebindefolie, die aus 50 % recyceltem LDPE besteht, auf einer Abpacklinie verwendet. Der vielversprechende Testdurchlauf ist das Resultat eines Projekts zusammen mit dem grünen Punkt.

Hubergroup stellt Sauerstoff-Barrierelack für nachhaltigere Lebensmittelverpackungen vor

23.03.2022 Aufgrund des komplexen Anforderungsprofils bestehen flexible Lebensmittelverpackungen oft aus Kombinationen verschiedenartiger Folien und sind deswegen nur schlecht recyclebar. Hier könnte ein Sauerstoff-Barrierelack helfen.

Kaufland bietet Lebensmittel in Pfandgläsern an

21.03.2022 Die Supermarktkette Kaufland bietet Kundinnen und Kunden bis zu 90 Artikel in Pfandgläsern an. Die leeren Gläser können über die Leergutautomaten zurückgegeben werden.

Kaufland bietet Küchenartikel aus recyceltem Kunststoff an

18.03.2022 Kaufland setzt verstärkt auf Kreislaufwirtschaft: Der Einzelhändler nimmt Küchenartikel ins Programm, die aus recyceltem Kunststoff und Aluminium bestehen.

Kuraray engagiert sich für Kreislaufkonzepte in 4-Evergreen-Allianz

17.03.2022 Kuraray will als Mitglied der Initiative 4-Evergreen unter anderem seine Erfahrung bei der Entwicklung europaweit einheitlicher Recyclingstandards einbringen. Ziel der Initiative ist es, die Recyclingrate von faserbasierten Verpackungen bis 2030 auf 90 % zu erhöhen.

Recycelbare, großformatige Monomaterial-Beutel für Tiernahrung

16.03.2022 Irish Dog Food bringt gemeinsam mit Coveris, laut eigenen Angaben die ersten recycelbaren, großformatigen PE-Monomaterial-Beutel auf den Markt.

WWF und Pepsico setzen sich gemeinsam für Recycling ein

14.03.2022 Pepsico und WWF Deutschland wollen gemeinsam Plastikmüll vermeiden, die Mehrwegquote steigern und Plastikrecycling fördern.

19 % weniger Gewicht für Weideglück Joghurt- und Dessertverpackungen

09.03.2022 Aus Gründen der Nachhaltigkeit wollte die Molkerei Milchwerke Schwaben das Gewicht ihres 1 kg-Behälters für Joghurt und Desserts reduzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Berry Superfos erzielte das Unternehmen nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern konnte Logistik und Effizienz in seiner Abfüllanlage verbessern.

Mentos Gum in einer innovativen Kartonverpackung

23.02.2022 Der weltweit tätige Süßwarenhersteller Perfetti Van Melle gibt bekannt, dass die Verbraucher in den USA Mentos Pure Fresh Kaugummi jetzt in einer innovativen, zu 90 % recycelbaren Kartonflasche kaufen können.

Kaufland weitet Angebot an Unverpackt-Stationen aus

11.02.2022 Unverpackt-Stationen mit Lebensmitteln in Bio-Qualität gab es bei Kaufland bereits in Pfungstadt und Steinheim/Murr. Nun hat das Unternehmen das Angebot auf insgesamt acht Standorte ausgebaut.

Chanel setzt auf Tiegel-Deckel aus nachwachsenden Rohstoffen

08.02.2022 Chanel hat kürzlich eine Beauty-Linie aus Hautpflege, Make-up und einem parfümierten Körperspray auf den Markt gebracht. Nicht nur Produkt sondern auch die Verpackung der Pflegelinie N° 1 de Chanel sollen Nachhaltigkeitsansprüchen genügen.

Coveris führt recycelbare Reisverpackung für Aldi UK ein

02.02.2022 Der Verpackungshersteller Coveris hat für Aldi UK 100 % recycelbare Reisverpackungen aus flexiblem PE-Monomaterial entworfen. Der Einzelhändler hat bereits bei zwei Reissorten der Eigenmarke von dem bisherigen Mischlaminat auf die neue Verpackung umgestellt.

Pepsico führt nachhaltige Verpackungen für alle Snacks in Europa ein

26.01.2022 Bis zum Jahr 2030 will Pepsico auf den Einsatz von Neuplastik in all seinen Snackverpackungen verzichten. Dieses Ziel gilt in der DACH-Region für die Marken Doritos und Lay’s.

Rossmann stellt Deodosen der Eigenmarke auf Alu-Rezyklat um

24.01.2022 Rossmann stellt zwölf Deosprays der Eigenmarke Isana von Primäraluminium auf recyceltes Aluminium um. Die vom Drogeriemarkt selbst als „Spardosen“ betitelten Verpackungen sollen gegenüber denen aus Primäraluminium 50 % CO2 einsparen.

Nachhaltigkeit ist Kunst: Pepsico ruft zu Plakat-Wettbewerb auf

20.01.2022 Pepsico will den Dialog bezüglich nachhaltiger Verpackungslösungen fördern und hat hierzu einen Plakat-Wettbewerb ausgerufen. Die 100 besten sollen dann in einer Vernissage ausgestellt werden.

Gillette setzt bei Display aus Silphie-Fasern

09.12.2021 Gillette setzt ab Dezember 2021 erstmals Verkaufsdisplays ein, bei denen Papier aus der pflanzlichen Silphie-Faser zum Einsatz kommt. Hergestellt wird das nachhaltige Display von STI.

Kaufland zieht erste Bilanz: 20 Prozent weniger Plastik

02.12.2021 Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe Reset Plastic hat sich Kaufland im Jahr 2018 konkrete Ziele für weniger Plastik und mehr Recycling gesetzt. Nach drei Jahren zieht das Unternehmen eine erste Zwischenbilanz.

Nivea bringt Deos mit nachhaltigeren Aerosol-Ventilsystem auf den Markt

01.12.2021 Beiersdorf führt aktuell ein nachhaltigeres Aerosol-Ventilsystem für seine neue Nivea Ecodeo Produktlinie ein sowie eine Reihe von Aerosoldosen aus 100% recyceltem Aluminium. Diverse Nivea Men Deos und Nivea Men Rasiergele werden in dieser klimafreundlicheren Verpackung auf dem europäischen Markt erhältlich sein.

Like Meat verpasst Verpackungen transparenteren Look

30.11.2021 Der Lebensmittel-Hersteller Like Meat will seine veganen Fleischalternativen ab 2022 in einem anderen Design verkaufen. Die Verpackung hat das Unternehmen um einen Nutriscore sowie das Vegan-Logo ergänzt.

Ikea will bis 2028 Plastik aus Verbraucherverpackungen verbannen

25.11.2021 Ikea will zukünftig Plastik in Verbraucherverpackungen nicht mehr einsetzen. Der Ausstieg wird schrittweise erfolgen, beginnend mit dem gesamten neuen Sortiment bis 2025 und dem laufenden Sortiment bis 2028.

Grünländer setzt auf neue Verpackungen und „Mülltrennung wirkt“

23.11.2021 Grünländer ist neuer Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“: Gemeinsam mit den dualen Systemen klärt die Käsemarke der Hochland Deutschland GmbH Verbraucher künftig darüber auf, wie sie Verpackungen richtig in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgen können. Außerdem setzt das Unternehmen bereits seit September 2021 auf nachhaltigere Verpackungen mit dem Haupbestandteil Polypropylen.

Plastikvermeidung: Schwarz Gruppe zieht Zwischenbilanz

22.11.2021 Die Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, hat bei ihrem Ziel, die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zu verbessern, Zwischenbilanz gezogen. Die Unternehmensgruppe nimmt an der Initiative Reset Plastic der Ellen MacArthur Foundation teil.

Studie: Das erwartet der Onlinehandel von Versandverpackungen

18.11.2021 Nachhaltigkeit gewinnt auch im Versand- und Retourenmanagement immer mehr an Relevanz: So sehen Onlinehändler die größten Optimierungsmöglichkeiten bei nachhaltigeren Versandverpackungen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des EHI.

Coveris entwickelt 10-Kilogramm-Monomaterial-Beutel

11.11.2021 Der Tierfutter-Hersteller Demavic hat Coveris beauftragt, für ein neues Sortiment therapeutisches Futter einen einteiligen recycelbaren Beutel zu entwickeln. Der Verpackungshersteller hat für die Anwendung Monomaterial-Beutel entworfen.

Lidl und Kaufland nutzen Verpackungen aus Silphie

11.11.2021 Die Schwarz Gruppe hat in ihrer Umweltsparte Faser- und Papierprodukte aus der Silphie entwickelt. Lidl und Kaufland führen diese Verpackungen nach einer erfolgreichen Pilotphase jetzt sukzessive im Bereich Obst und Gemüse ein.

Bacardi setzt 50 Prozent weniger Plastik ein

04.11.2021 Bacardi hat bekanntgegeben, in der kommenden Weihnachtssaison 50 % weniger Plastik in Geschenkverpackungen einzusetzen. Für einen Teil seiner Spirituosen hat das Familienunternehmen schon jetzt vollständig plastikfreie Designs.

DM stellt Zahncreme-Verpackungen auf Monomaterial um

04.08.2021 Produktverpackungen, die aus nur einem Material – sogenanntem Monomaterial – bestehen, lassen sich besser recyceln als Verpackungen aus mehreren Materialien. Aus diesem Grund stellt DM bei der Dontodent nun auf eine Lösung aus reinem Polyethylen um.

Finish setzt auf Standbodenbeutel mit 30 % PCR

06.08.2021 Mit dem Einsatz von mehr recyceltem Plastik in Verpackungen soll die Marke Finish das Mutterunternehmen Reckitt dabei unterstützen, den Nachhaltigkeitszielen für 2025 näher zu kommen: Wenn im Sommer Finish All in One 0 % auf den Markt kommt, soll der Standbodenbeutel der Marke zu 30 % aus Post-Consumer Rezyklat (PCR) bestehen.

Colgate: Zahnpasta in PET

09.08.2021 Colgate-Palmolive hat die neue Elixir-Linie mit drei Zahnpastaformeln in einer auffälligen PET-Verpackung auf den Markt gebracht. Die Verwendung einer recycelbaren, durchsichtigen PET-Zahnpastaflasche wird durch die Verwendung einer gleitfähigen Beschichtung auf der Innenseite des Behälters ermöglicht, die ein einfaches und vollständiges Entnehmen des zähflüssigen Produkts ermöglicht.

Ritter Sport und Syntegon entwickeln Papierverpackungen

12.08.2021 Um den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden, müssen Hersteller von Lebensmitteln auf eine nachhaltige Produktion achten. Neben Rohstoffen und Produktionsprozessen wirkt sich auch die Recyclingfähigkeit der Verpackung auf den ökologischen Fußabdruck aus. Der Schokoladenhersteller Ritter Sport hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, seine Produkte in papierbasierten Verpackungen zu vermarkten. Mit den Experten von Syntegon, ehemals Bosch Packaging Technology, hat Ritter Sport unlängst neue Ansätze für die Ritter-Sport-Mini-Editionen erprobt.

Gold für kreislauffähigen Standbodenbeutel von Werner & Mertz

17.08.2021 Es ist der krönende Abschluss eines mehr als fünfjährigen Gemeinschaftsprojekts: Der Standbodenbeutel des Reinigungsmittelunternehmens Werner & Mertz in Kooperation mit dem globalen Verpackungs- und Papierkonzern Mondi hat als erste flexible Verpackung weltweit in allen Kategorien der Cradle to Cradle Certified – Product Scorecard Gold erreicht.

Kaufland wird Partner von „Mülltrennung wirkt“

19.08.2021 Über korrekte Mülltrennung aufklären und Verbraucher zum Abfalltrennen motivieren – das ist das gemeinsame Ziel von Kaufland und „Mülltrennung wirkt“, der Initiative der dualen Systeme. Ab sofort informieren in den Kaufland-Filialen Plakate und Radiospots Kunden darüber, wie sie Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen können.

DM setzt bei Verpackungen von Bio-Produkten auf Monomaterial

Bei Kunststoffverpackungen gilt es, die gesamte Menge zu reduzieren und Kreislauffähigkeit sicherzustellen. Darum setzt DM-Drogerie verstärkt auf Design for Recycling und stellt nun eine neue Monomateriallösung aus Polypropylen vor.

Das neue Material der Bioprodukte von DM-Drogerie Markt GmbH + Co. KG ist mit minimalem Ressourceneinsatz nach „Design for Recycling-Regeln“ so konzipiert, dass es Ressourcenschonung und Kreislauffähigkeit vereint. Durch die Umstellung auf „Maag I Pro-tect barrier“ werden 25 % Gewicht eingespart. Hergestellt wird in einer nach Bedarf ausgerichteten Produktion mit höchst effizienten Abläufen, die Überschüsse vermeidet. Damit sollen wertvolle Ressourcen geschont werden.

Edeka Südbayern schließt sich „Mülltrennung wirkt“ an

07.09.2021 Edeka Südbayern ist jetzt Partner der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Diese will Endverbrauchern die korrekte Abfalltrennung näherbringen, um die Recyclingquote in Deutschland zu steigern. Ins Leben gerufen haben das Projekt die dualen Systeme, zehn privatwirtschaftlich organisierte Systeme, die mit Dienstleistern aus der Entsorgungs- und Recyclingbranche zusammenarbeiten. Sie organisieren die bundesweite Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen für Industrie und Handel.

Maltesers von Mars kommen in recycelbare Schachteln

09.09.2021 Mars Wrigley UK will seine Süßigkeit Maltesers in dispersionsbeschichtetem Barrierekarton von Metsä Board verpacken. Indem es auf die Auskleidung mit schwarzer PE-Folie verzichtet, ermöglicht das Unternehmen ein vollständiges Recycling der Verpackung.

Schwedische Wurst jetzt in papierbasierter Verpackung

15.09.2021 Mondi hat mit dem schwedischen Lebensmittel-Hersteller HK Scan eine Verpackung aus Papier und biobasiertem Kunststoff entworfen. Diese können schwedische Verbraucher nachdem Verzehr der darin verpackten Wurst im Papiermüll entsorgen.

Lieferando bietet in Berlin Essen in Mehrwegschalen an

16.09.2021 Lieferando kooperiert in einem Pilotprojekt mit dem Mehrwegsystem Rebowl. Über mehrere Monate hinweg bieten ausgewählte Restaurants in Berlin neben der klassischen Einwegverpackung die Mehrwegbehälter des deutschlandweiten Pfandsystems an. Das Ziel der Partner ist eine skalierbare Kreislauf-Lösung, um möglichst vielen Restaurants sowie Konsumentinnen und Konsumenten Leih- statt Einwegverpackungen anzubieten. Lieferando hat dazu den ersten 30 teilnehmenden Restaurants jeweils 40 Mehrwegbehälter zur Verfügung gestellt.

Strategie Pep+: so will Pepsi-Co nachhaltiger werden

20.09.2021 Mit dem Ansatz Pep+ will Pepsi-Co einen strategischen Rahmen für die weitere Transformation des eigenen Geschäftsmodells schaffen und eine Leitlinie für die Neuausrichtung vorgeben. Dabei spielt Nachhaltigkeit künftig in jeden Bereich des Unternehmens mit hinein. Pep+ soll dem Lebensmittelkonzern als Leitlinie dienen, um einen neuen Kurs für seine Geschäftstätigkeit festzulegen – das reicht von der Beschaffung der Inhaltsstoffe über nachhaltigere Wege der Herstellung und des Verkaufs seiner Produkte bis hin zur Nutzung seiner eine Milliarde Verbindungen mit den Verbrauchern jeden Tag.

Pepsico stellt auf 100 % rPET um

28.09.2021 Bereits früher als ursprünglich geplant, stellt Pepsico sein gesamtes Flaschensortiment auf Rezyklat um. Damit ist Deutschland das erste Land, in dem der Getränkehersteller komplett auf rPET bei Flaschen umstellt. Das gilt ebenfalls für alle unternehmenseigenen und Franchise-Betriebe. Ab 2022 können so rund 28.500 t CO2 jährlich eingespart werden.

„Verpackung mit Zukunft“ informiert Konsumenten mit Pop-up-Stand bei Lidl

11.10.2021 Die Plattform „Verpackung mit Zukunft“ organisierte am 8. Oktober 2021 ihren österreichweit ersten Pop-up-Stand vor der Lidl-Filiale in Anif bei Salzburg. Ziel ist die Aufklärung und der Dialog mit Konsumenten zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Recycling und Kreislaufwirtschaft. Mit dem interaktiven Pop-up-Stand möchte die Plattform Verpackung mit Zukunft Lebensmittelverschwendung, Recycling und Kreislauffähigkeit im Zusammenhang mit Verpackungen thematisieren. Konsumenten sollen dort abgeholt werden, wo sie im Produktkreislauf erstmalig mit Verpackungen in Berührung kommen: beim Einkaufen.

Coca-Cola stellt Prototyp einer Flasche aus 100 % pflanzlichen Rohstoffen vor

22.10.2021 Coca-Cola hat die erste Getränkeflasche vorgestellt, die zu 100 % aus pflanzlichem Kunststoff besteht (ohne Verschluss und Etikett). Sie wurde mit Technologien hergestellt, die für den kommerziellen Einsatz geeignet sind. Der Flaschenprototyp kommt mehr als ein Jahrzehnt nach dem Debüt der "Plant Bottle" auf den Markt, der weltweit ersten recycelbaren PET-Kunststoffflasche aus bis zu 30 % pflanzlichem Material. Der Flaschenprototyp wurde in einer begrenzten Auflage von etwa 900 Stück hergestellt.

Netto und „Mülltrennung wirkt“ kooperieren weiter für mehr Recycling

 28.10.2021 „Mülltrennung wirkt“, die Initiative der dualen Systeme, und Netto Marken-Discount haben sich für eine erneute Zusammenarbeit entschieden: Netto informiert bundesweit Kundinnen und Kunden mit neuen Motiven, wie Verpackungen und Restmüll richtig getrennt werden und damit mehr Recycling ermöglicht wird.

McDonald’s testet neues Verpackungskonzept an 30 Standorten

03.08.2021 McDonald’s stellt aktuell testweise in ausgewählten Restaurants in Deutschland Verpackungen seiner Produkte von der üblichen Papp-Box auf ein dünnes Wickelpapier um und spart damit laut eigenen Angaben rund 70 % Verpackungsmaterial.

Sie möchten gerne weiterlesen?