Für die Cultt-Produktwelt haben die Verpackungsspezialisten der STI Group ein Modulsystem entwickelt, das Kosten reduzieren soll und gleichzeitig weniger komplex als herkömmliche Verpackungssysteme ist. Ein modularer Einsatz aus Wellpappe ermöglicht durch eine Kombination aus Stanzungen und Faltungen bis zu elf verschiedene Bestückungsvarianten. Jede Verpackungsgröße ist somit sowohl für verschiedene Einzelteile als auch für Produkte unterschiedlicher Abmessungen einsetzbar – und damit universell für die verschiedenen Stilrichtungen der Dusch-Sets „Classic“, „Design“, „Modern“, „Vital“ und „Slide“. Die Set-Verpackungen für Handbrause, Wandstange und Duschschlauch aus kaschierter Wellpappe fallen am Point of Sale (POS) durch Farbcodes auf. Sie unterscheiden die Serien und sollen dem Verbraucher bei der Orientierung helfen. Trapezförmige Fensterausstanzungen geben den Blick auf die Produkte frei. „Auf eine Fensterfolie haben wir bewusst verzichtet“, so Martin Peisker, Produktmanager bei Tenrit. Der Verbraucher solle die Hochwertigkeit der Produkte nicht nur sehen, sondern auch fühlen können. „Zum Schutz vor Diebstahl sind die Produkte jedoch auf den Einsätzen fixiert“, so Peisker. Da die Verpackungen an einer Eurolochwand platziert werden, wurde bei der Entwicklung gleich noch ein Problem gelöst, denn Verpackungen mit Eurolochaufhängung neigen häufig dazu, nach vorne zu kippen. Alle Cultt-Schachteln sind daher mit einem sogenannten Wannenverschluss (doppelte Lochaufhängung) ausgerüstet, der dies verhindern soll. Einheitlicher Markenauftritt am POS Kleben statt Bohren lautet das Motto der Cultt-Slide-Serie, die sich dadurch schneller montieren lässt. Das Duschsystem ist magnetisch, die Handbrause kann damit an jede beliebige Stelle der Magnetschiene gehangen werden. Durch den einheitlichen, orangen Farbcode haben die Slide-Produkte einen hohen Wiedererkennungswert und werden über die gesamte Serie hinweg vom Verbraucher als Kollektion wahrgenommen. Die Verpackungen sind konstruktiv harmonisiert und mit Blick auf die Größen aufeinander abgestimmt. Sie passen damit in ein Rastersystem, was ein homogenes Erscheinungsbild an der Regalwand erzeugen und gleichzeitig die Palettenausnutzung im Lager und auf dem Transportweg erhöhen soll. Cultt-Ware zum Anfassen Mit der neuen Gartenlinie Cultt Outdoor kommt die Farbe Grün ins Spiel. Für Wassersäulen und Gartenduschen samt Zubehör hat das Designteam der STI Group Verpackungen zur stehenden oder liegenden Präsentation entwickelt. Zubehörteile sind zusätzlich in hängender Form erhältlich. Bei der Konstruktion stand die Reduktion der Verpackungsvielfalt im Mittelpunkt. In das Verpackungsdesign eingearbeitet ist ein ovales Stanzloch, um die unterschiedlichen Materialoberflächen und Farben der Edelstahlsäulen zu erkennen beziehungsweise zu erfühlen, ohne die Verpackung hierfür zu öffnen. Die kratzempfindlichen Einzelteile werden in der Verpackung fixiert. Für die verschiedenen Größen ist diese Fixierung längenvariable. Die Verpackung hat außerdem einen Tragegriff. Zum Marktauftritt gehört ein anthrazit-grünes POS-Display aus Wellpappe, das die Händler beim Abverkauf unterstützen soll. Durch die modular gestalteten Verpackungsmaße lassen sich unterschiedliche Bestückungsvarianten auf den Handelspartner individuell abgestimmt umsetzen.
Sie möchten gerne weiterlesen?
Unternehmen
STI Group STI - Gustav Stabernack GmbH
Richard-Stabernack-Straße
36341 Lauterbach
Germany