Papierverpackungsmaschine für Papierpaletten

Mondi kooperiert mit EW Technology, um eine Maschine zum Verpacken von Papierpaletten auf den Markt zu bringen. (Bild: Mondi)

Die Papierverpackungsmaschine schließt eine Lücke, die Mondi auf dem Palettenverpackungsmarkt identifiziert hat. Mit zwei Einstellungen kann die Maschine vollautomatisiert werden, um bis zu 60 Paletten pro Stunde zu verpacken, oder halbautomatisch laufen, um 10 bis 15 Paletten pro Stunde zu verpacken.

Die Maschine nimmt eine volle Rolle Advantage Stretchwrap-Papier von Mondi auf, wodurch Kunden den mehrschichtigen Kunststoff ersetzen können, der derzeit der Industriestandard für die Palettenverpackung ist. Advantage Stretchwrap besteht zu 100 % aus neuem Papier, das aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und in den bestehenden Papierabfallströmen in ganz Europa vollständig recycelbar ist. Es enthält weder Kunststoff noch Beschichtung, ermöglicht aber dennoch Festigkeit und Spannungsaufnahme.

Mondi hat eine unabhängige Ökobilanz (LCA) in Auftrag gegeben, in der die Papierpalettenverpackung mit herkömmlicher Kunststoff-Stretchfolie verglichen und nachgewiesen wurde, dass sie in mehreren Wirkungskategorien besser abschneidet – insbesondere im Klimawandel, mit einem um 62 % geringeren CO2-Fußabdruck als Stretchfolie aus reinem Kunststoff.

Weniger Rollentausch in der Praxis

Eine volle Rolle Advantage Stretchwrap kann ohne erneutes Aufspulen in die neue Maschine eingesetzt werden. Die größeren Abmessungen der Rolle bedeuten, dass eine Ersatzrolle nur alle 400 bis 600 Paletten benötigt wird, im Vergleich zu 40 bis 80 Paletten bei der Kunststoffverpackung, was eine effizientere Lösung darstellt.

Philipp Ertl, Mitgründer, EW Technology, erklärt: „Nachhaltige Projekte liegen uns am Herzen und als junges Team wollen wir einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Durch einen kooperativen Ansatz mit Mondi konnten wir genau lernen, was benötigt wurde, und gemeinsam ein einzigartiges neues Angebot in der Papierverpackungstechnologie für Palettenwaren liefern – eines, von dem Unternehmen in vielen Branchen profitieren werden.“

Babicz Bartosz, Produktmanager Advantage Stretchwrap bei Mondi, fügt hinzu: „Wir arbeiten mit Marken aus verschiedenen Branchen zusammen und haben erkannt, dass Unternehmen, die nachhaltiger sein wollen und kleinere Produktionsmengen haben, eine maßgeschneiderte Maschine zum Verpacken von Papierpaletten benötigen. Mit dieser Maschine können Kunden ihre Produkte für den Transport erfolgreich und sicher in Papier einwickeln, auf ein Kreislaufsystem hinarbeiten und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?