Ein IBC und 2 blaue Fässer. Davor das Produktlabel der Produktlinie Green Layer von Schütz

Ein Highlight am Fachpack-Messestand von Schütz ist die neue Produktlinie Green Layer, die über einen besonders hohen Rezyklatanteil verfügt. (Bild: Schütz)

Für das Verpacken gefährlicher Güter hat Schütz den neuen Ecobulk SX-D entwickelt. Das Qualitätssiegel von FM Global hat die Leistungsfähigkeit des IBC als sichere Verpackung für sensible Güter bereits unterstrichen. Hohe Sicherheitsstandards erfüllt er aufgrund seines Aufbaus, denn er verfügt über eine geschlossene, feuerfeste Hülle als Erweiterung des klassischen Gitterkorbs. Dieser Mantel wird mit der integrierten Auffangwanne verschweißt, sodass ein eigener dichter Behälter um die Innenblase des Containers entsteht. Die Doppelwand-Konstruktion sorgt für den Auslaufschutz, der auch in Extremsituationen mit hohen Temperaturen den Austritt von sensiblen Flüssigkeiten in die Umgebung verhindert.

IBC für das Handling kleinerer Füllmengen

Als weiteres Highlight wird der Ecobulk MX 560 für kleinere Füllmengen präsentiert. Der IBC verfügt über ein Nennvolumen von 560 l und wurde mit einer Fläche von 1.200 x 1.000 mm entwickelt. Die besonders flache Form ermöglicht die ideale Ausnutzung von Lager- und Transportraum. Durch sein niedriges Eigengewicht ist er im täglichen Einsatz leicht zu handhaben. Bei Bedarf kann er mit einer Evoh-Permeationsbarriere ausgestattet werden, die das Füllprodukt vor Veränderungen und die Umgebung vor Umweltbelastungen schützt.

Ressourcen schonen mit der Green-Layer-Serie

Darüber hinaus stellt das Unternehmen die IBC und Fässer der Produktserie Green Layer vor. Damit unterstützt der Verpackungsspezialist Anwender dabei, ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Schütz bringt dazu mit modernen 3- oder 6-Schicht Extrusionsblasanlagen hochqualitatives, naturfarbenes Recyclingmaterial mit einem Anteil von
30 % bei der Produktion der IBC-Innenbehälter und Fasskörper ein. Das Rezyklat fließt dabei vollständig in die mittlere Schicht, sodass das Füllprodukt und die Verpackungsumgebung ausschließlich mit Neumaterial in direkten Kontakt kommen.

Fachpack:
Halle 6, Stand 237

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Schütz GmbH & Co. KG aA

Schützstraße 12
56242 Selters
Germany