Gesellschaftsspiele Catan und Halli Galli

Die Spielkarten von Catan und Halli Galli werden jetzt in flexiblem Verpackungspapier ausgeliefert. (Bild: Koehler Papier)

Dr. Stefan Karrer, Vorstand Technik bei der Koehler-Gruppe, freut sich über die nachhaltige Ausrichtung des Spieleproduzenten: „Bei unseren flexiblen Verpackungspapieren handelt es sich um 100 Prozent Papier, das nach Gebrauch direkt im Altpapierkreislauf wieder zu neuem Papier verarbeitet werden kann. Zahlreiche Marken setzen bereits auf unsere Nexplus-Lösungen, die auch Barrierefunktionen gegen beispielsweise Wasserdampf oder Sauerstoff, zur Verpackung von Lebensmitteln, bieten.“

Die Lebenszyklus-Analyse der flexiblen Verpackungspapiere von Koehler zeigt im Vergleich zu herkömmlichen Papieren mit PE-Beschichtungen, oder aber gar Kunststoff-Duplex Produkten, eine deutliche CO2-Einsparung auf.

Nachhaltige Verpackung bei Brettspielen

Die Ludo Fact Unternehmensgruppe ist ein stetig wachsendes mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Jettingen-Scheppach. Weltweit gehören sieben Standorte mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Gruppe. Am größten Standort in Jettingen werden mehr als 70.000 Brettspiele pro Tag produziert. Ludo Fact misst jährlich den eigenen CO2-Fußabdruck, ermittelt Reduktionspotenziale und kompensiert seit 2020 auch CO2-Emissionen.

Fabian Walz, Geschäftsführer bei Ludo Fact stellt fest: „Bei der Herstellung der Produkte legen wir großen Wert auf einen geringen CO₂-Fußabdruck sowie auf den Einsatz nachhaltiger Materialien. Deshalb ist auch die Verpackung der Brettspiele komplett auf den Prüfstand gekommen.“

Über die Brettspiele Catan und Halli Galli

Das Brettspiel Catan ist 1995 im Kosmos-Verlag erschienen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch international konnte das mittlerweile in 20 Sprachen und 40 Ländern
erschienene Spiel in den vergangenen über 20 Jahren diverse Auszeichnungen für sich gewinnen.

Das Spiel Halli Galli vom Spieleverlag Amigo ist mit bisher über 2 Mio. verkauften Spielen weltweit ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ludo Fact Unternehmensgruppe produziert beide Spiele in Deutschland und setzt seit April 2022 bei der Verpackung auf flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper. Seit dem Frühjahr wurden bereits circa 1 Mio. Spielkarten der Gesellschaftsspiele Catan und Halli Galli mit Koehler Nexpplus Seal Papier verpackt.

Nachhaltige Verpackungen: der große Überblick

Grafik von Lebensmitteln im Supermarktregal
(Bild: sabelskaya - stock.adobe.com)

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?