Wir alle machen es jeden Tag, im besten Fall mehrfach: Die Rede ist vom Zähneputzen. Doch nicht alle Menschen putzen richtig und die wenigsten perfekt. „Manche von uns sind schnell abgelenkt, andere vergessen immer ein Fleckchen. Rechtshänder schrubben oft auf der linken Seite zu fest und rechts zu sporadisch“, weiß Paul Varga, Gründer von Playbrush. Gestartet als Hersteller von Zahnbürsten und vernetzten Apps für Kinder expandierte das Unternehmen 2021 nun ins Erwachsenensegment und wurde damit zur Familienmarke. „Denn Zähneputzen ist in jedem Alter ein wichtiges Thema und es zu vernachlässigen, kann ganz schön teuer werden“, so Varga.
Ein Produkt mit vielen Vorteilen
Doch was ist Playbrush und was macht die Marke so besonders? Prinzipiell ist der Ansatz mit elektrischen Zahnbürsten, die mit Apps verbunden sind, nicht neu. Bei Playbrush kommen jedoch viele Details dazu, durch die das Produkt hervorsticht. „Bei vielen anderen Produkten sind manche Aspekte, wie die Usability, Interaktivität oder Personalisierbarkeit ausbaufähig. Darüber hinaus werden sie zu einem sehr, sehr hohen Preis angeboten. Mit Playbrush haben wir den Status quo in Frage gestellt und waren in 2015 die Ersten, die mit Connectivity, also der Vernetzung beispielsweise mit Handys oder Tablets, gearbeitet haben“, erläutert Varga die Vorteile des Produkts. Dass das gut ankommt, zeigen Studienergebnisse. Laut Hersteller putzen Kinder mit Playbrush, „spielend“, im Durchschnitt doppelt so lange und vor allem regelmäßiger. Und auch für Erwachsene sollen personalisierte Empfehlungen – auch durch Schall – dabei unterstützen, die Zahnputz-Routine zu verbessern und zu verlängern, während interaktive Games und Challenges dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.
Intelligentes Packaging transportiert Markenbotschaften
Doch neben dem Produkt selbst spielt häufig auch das Packaging eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung, verkauft es doch das Produkt quasi vorab. Dabei war dem Hersteller selbst neben Nachhaltigkeit besonders wichtig, dass sich die Hochwertigkeit des Produkts im Design und im Packaging im Allgemeinen widerspiegelt, wie auch die Markenbotschaft. Die Kundensicht ist aber das, was wirklich zählt. Deshalb analysierte das Unternehmen die Erwartungen von Kunden, was Verbraucher also sehen, verstehen und fühlen wollen, wenn sie die Verpackung in die Hand nehmen.
Damit wandte sich der Hersteller an mögliche Partner, darunter auch Metsä Board, auf deren Karton das Produkt letztendlich realisiert wurde. Als Qualität wählte Playbrush Pro FBB Bright. „Wir freuen uns sehr, dass sich das Unternehmen für unsere Kartonqualität entschieden hat“, sagte Bettina Tschoner-Fuchs, Marketing Communication Manager von Metsä Board. „Das Produkt und die Werte des Unternehmens passen sehr gut zu unserem Portfolio. Das Endergebnis ist nicht nur praktisch und elegant, sondern bringt auch die USPs des Produkts gut zur Geltung.“ Mitentwickelt und gedruckt wurde das finale Design von Anfang an auch mit dem Verpackungshersteller Cardbox Austria.
Gelungenes Design führt neue Sparte ein
In der Konstruktion war Playbrush eine cleane, strukturierte Konstruktion besonders wichtig. Accessoires wie zum Beispiel Ladegeräte sollten möglichst nicht sofort sichtbar sein oder gar lose in der Verpackung liegen. Um einen möglichst hochwertigen ersten Eindruck zu ermöglichen, arbeitete das Designteam mit einem zweiteiligen Inlay aus Karton – so bleibt das Produkt nachhaltig und erfüllt dennoch alle Anforderungen. Auch von außen glänzt die Kartonverpackung mit einer edlen, dunklen Grundfarbe, die mit Prägungen und Folierungen für ein Premium-Feeling sorgt – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Veredelungen sind auch haptisch wahrnehmbar. „Das elegante und auffällige Design sollte vor allem den Zweck erfüllen, die smarten Features der Schallzahnbürste zu kommunizieren“, so Designerin Nini Gregori. „Gleichzeitig wollten wir deutlich machen, dass es sich hier um eine Zahnbürste für Erwachsene handelt und nicht, wie bisher, für Kinder. Deshalb haben wir uns für einen schlichten Hintergrund und aufwendige Veredelungen entschieden, die dem Produkt einen luxuriösen Touch verleihen. Beides ist uns mit dem Design gut gelungen.“
Beliebt – auch bei den Kunden
Dass die Verpackung nicht nur intern gut ankommt, sondern auch bei Verbrauchern beliebt ist, zeigt der aktuelle Carton Austria Award – der Award für die besten österreichischen Faltschachtelverpackungen. Der Preis ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Cash Handelsmagazin, Pro Carton und Propak Austria und wird jedes Jahr für innovative Leistungen in der österreichischen Verpackungsindustrie vergeben. Neben einem Jury-Preis gibt es dort auch immer einen Publikums-Award, für den Verbraucher im Vorhinein online abstimmen können. „Für uns ist dieser Award eine erfreuliche Bestätigung, dass sich unser Konzept bewährt hat und das Produkt mitsamt Verpackung gut bei den Kunden ankommt“, freut sich Varga.