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Konferenz

17. Inno-Meeting – Neustart

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Neue Produkte, Vertriebskanäle, Lebensentwürfe und Umweltanforderungen verlangen nicht nur andere Verpackungen. Neue Lebensmittelgebinde und Foodkreationen fluten die Supermärkte. Convenience, Single-Serve und To-Go prägen Kundenwünsche und locken mit höheren Margen. Verpackungen folgen mit mehr Funktionalität, aber auch mehr Tonnage. Das widerspricht dem vielleicht stärksten Trend im Handel und der Welt – dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit – aber bitte kostenneutral und plastikfrei. Verpackung verkauft das Produkt, schützt es, informiert und hilft bei der Verwendung. Verpackung ist inert und am besten auf Knopfdruck wiederverwertbar. Aber Mehrwegverpackung soll es dann doch nicht sein. Aber warum eigentlich nicht? Recyclingfähigkeit impliziert doch genau das.

Kreativität ist bei Packmittelproduzenten gefragt. Cradle to Cradle versucht, uns mit funktionierender Kreislaufwirtschaft den Weg zum Wachstum offenzuhalten. Andere predigen Verzicht auf ganzer Linie bis hin zu „Unverpackt-Supermärkten“. Viele warnen vor den Folgen extremen Umsteuerns. Der Gesetzgeber gibt Stufenpläne zur Vermeidung und Verwertung vor. NGOs und Verbände rechnen oder halten sich wechselseitig Sinn und Unsinn von Kunststoffen auch mit seiner Kunststoffstrategie vor. Doch Wohlstand ohne Kunststoffverpackung können wir nicht.

Es ist Zeit für ein Umdenken, wenn nicht Neudenken (flexibler) Verpackungen – aber wie? Beim 17. Inno-Meeting wird es um Innovationen, Weiterentwicklungen und Trends und um Medienpräsenz gehen. Referenten geben Fakten, Denkansätze bis hin zu Lösungsvorschläge für neue, lukrative und doch umweltverträgliche und gesellschaftsfähige Verpackungslösungen. Sie liefern Fakten für den Nutzen von Verpackung, aber auch Beispiele für unsinnige Überverpackung.

Wie kann Verpackung neue Wege beschreiten, um den großen Trends besser zu folgen? Die Chancen für Flexpack sind grandios, da der Werkstoffeinsatz minimal erscheint – nur gut machen müssen wir es. Im Moment ist Folienverpackung nicht gerade der Liebling unserer Kunden – das schreit nach Neustart.

Niveau:
Stufe 2 – Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Zielgruppe:
Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung – Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung

Anmeldung

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Weitere Infos: Hier klicken

Telefon: 05405 8076720

Veranstalter
Über die Firma
Innoform Coaching GbR
Hasbergen