Anzeige
Seminar

Umwelt- und umfeldgerechte Kunststoffverpackungen

Anzeige

Beschreibung:
Was bedeutet eigentlich umweltgerechte Verpackung? Diesen zentralen Frage wird sich von mehreren Seiten genähert. Kunststoffe waren selten so umstritten wie heute. Und noch nie wurden mehr Kunststoffe produziert und in die Umwelt emittiert. Verpackungswerkstoffe insgesamt müssen inert und unbedenklich sein. Doch das bedeutet nicht automatisch, dass sie umweltgerecht sind.

Für die Bewertung gibt es verschiedene Ansätze. Eines der bekanntesten ist das Cradle-to-Cradle-Prinzip, was natürlich intensiv diskutiert und mit Fallbeispielen angereichert wird. Aber auch Schlagworte wie Design for Recycling, recyclingfähige Verpackungen, Einweg- und Mehrwegsysteme sowie Unverpackt-Lebensmittelmärkte werben um Aufmerksamkeit und suchen nach optimalen Lösungen für ein offensichtliches globales Entsorgungsproblem des Wertstoffes Plastik.

Wer trägt Verantwortung für die Kunststoffe in der Umwelt nach Gebrauch? Sind es die Inverkehrbringer – also der Handel, die Erzeuger, die Rohstoffhersteller? Wie wollen Politik und Interessenverbände Verpackungen in Europa umweltfreundlicher gestalten? Welche neuen Regeln und Behörden gibt es, um hier „sauberer“ zu werden? Wie sind eigentlich die Stoffströme heute und wie werden diese sich verändern, nachdem neue Gesetze, aber auch Initiativen greifen.

Und dann muss natürlich die Verpackung all diejenigen Eigenschaften erfüllen, die sie schon heute erfüllt. Das beginnt beim Produktschutz und endet sicher nicht mehr bei Convenience-Aspekten wie Wiederverschluss und Tragemöglichkeit. Sie soll aktiv den Vertrieb unterstützen, das Gesicht der Marke bilden und dann gewinnsteigernd am Ende der Nutzung wieder verwendet oder wiederverwertet werden. Aber wie geht das im Einzelfall?

Antworten auf viele dieser Fragen liefern renommierte Referenten aus Forschung und Entwicklung, aber auch aus Produktion und Vertrieb. Ausgehend von modernen Materialien bis hin zu neuen Vertriebskonzepten werden eine Fülle neuer und bewährter Ideen gestreift. 

Niveau:
Stufe 2 – Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung

Zielgruppe:
Entscheider und Entwickler, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Key-Account-/Produktmanager rund um Verpackungen

Anmeldung

Anmelde-E-Mail: Hier klicken

Weitere Infos: Hier klicken

Telefon: 05405 80767-250

Veranstalter
Über die Firma
Innoform Coaching GbR
Hasbergen