Packaging Summit
Der deutsche Verpackungsmaschinenbau ist mitunter Weltmarktführer. Trotzdem steht die Branche unter Druck: Auf nationaler Ebene beschäftigen die Unternehmen steigende Energiepreise und ein sich ständig verschärfender Fach- und Arbeitskräftemangel, global führen Konflikte und Protektionismus zu Investitionszurückhaltungen.
Und dies in einer Phase, in der aller Fokus auf Transformation liegen müsste: Digitalisierung und Nachhaltigkeit führen zu Veränderungen mit teils disruptivem Charakter.
Mit welchen Strategien und Geschäftsmodellen kann der Verpackungsmaschinenbau seine Spitzenposition halten und welche Rahmenbedingungen sind hierfür auf nationaler sowie europäischer Ebene nötig?
Diese und viele weitere Fragestellungen diskutieren Spitzenkräfte der Industrie und Experten auf dem Packaging Summit, der am 11.-12. Juni 2024 in München stattfindet.
Wie es weitergeht? Bleiben Sie dran und erhalten Sie Updates zum Summit - über den LinkedIn-Kanal der neue verpackung.
Alle News
So funktioniert das Packaging Competence Center in Stutensee
neue verpackung zu Besuch, wo neue verpackungen entstehen: Wir waren zu Besuch bei IWK in Stutensee, wo der Verpackungsmaschinenbauer IWK nicht nur seine Produktion betreibt, sondern auch Kunden bei der Entwicklung neuer Verpackungslösungen unterstützt. Willkommen im Packaging Competence Center.Weiterlesen...
Wie Henkel das Redesign der Schauma-Flasche realisierte
The packaging is the recognition feature of every product at the point of sale. Appropriate caution is therefore required when companies change the packaging design of an established brand. Nevertheless, Henkel took the plunge and also redesigned the packaging in the course of relaunching the Schauma brand.Weiterlesen...
"Man muss sich die gesamte Kette ansehen"
Bei Verpackung dominiert seit einiger Zeit das Thema Mehrweg die Debatte, gerade im hygienisch anspruchsvollen Bereich der Lebensmittel. Abhängig vom Anwendungsfall sind diese aber nicht immer die nachhaltigste Lösung.Weiterlesen...
„Es geht hier wirklich um die Skalierung“
In der Getränkeindustrie ist es gelebte Standard, im Nahrungsmittelbereich Neuland: Mehrwegverpackungen, die erst viele Reinigungszyklen durchlaufen, bevor sie einem Recycling zugeführt werden. An dieser Stelle wollen wir Ihnen ein spannendes Projekt vorstellen, das Mehrweglösungen auch abseits der Getränkeabteilung am Point of Sale salonfähig machen soll.Weiterlesen...
„CO2-Footprint – und zwar holistisch“
Damit Anwender der Verpackungsindustrie nicht nur die passende Maschine für die Verpackung, sondern auch die richtige Verpackung für ihr Produkt anschaffen, hat Verpackungsmaschinenbauer Syntegon einen Beratungsservice entwickelt, der Unternehmen hier unterstützen kann. Torsten Sauer stellte uns das Konzept hinter der Dienstleistung ein wenig genauer vor.Weiterlesen...
Wie Design4Circularity bei Kosmetikverpackungen funktioniert
In einer Kooperation entlang der Wertschöpfungskette haben Siegwerk, Beiersdorf, Clariant und Borealis gemeinsam eine kreislauffähige Kosmetikverpackung entwickelt. Stefan Rüster und Belal Habib stellen hier das Konzept Design4Circularity vor.Weiterlesen...
„Es kommt nicht nur auf die Märkte an“
Verpackung ist Teil unserer Kultur. Wie also beeinflussen kulturelle Unterschiede das Verpackungsdesign in den Ländern dieser Welt? Darüber sprachen wir im Zuge unserer Reihe Packaging Summit Talks mit zwei Design-Experten.Weiterlesen...
„Wir sehen auch die Limitationen“
Recyclingfähig, Design4Recycling… moderne Verpackungen entstehen im Grunde immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass diese früher oder später in einen Kreislauf überführt werden sollen. Andreas Kappel, Vertriebsleiter Business Development bei Der Grüne Punkt, gibt Einblicke in die aktuelle Realität des Recyclings.Weiterlesen...
„Es ist wertvoll, miteinander ins Gespräch zu gehen“
Die Verpackungsindustrie ringt um Fachkräfte und konkurriert dabei mit anderen Branchen um die besten Köpfe. Eine Herausforderung, der Unternehmen am besten gemeinsam begegnen, argumentiert Dr. Marc Funk, Geschäftsführer Packaging Valley, im Interview.Weiterlesen...
„Entscheidungen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse treffen“
Ob Mehrweg- oder recyclingfähige Einweg-Lösungen – dass beides grundsätzlich funktioniert, ist klar. Spannend hingegen ist, wie es um die Akzeptanz seitens der Verbraucher aussieht. Darüber haben wir mit Winfried Mühling, Marketing & Communications Director Pro Carton, gesprochen.Weiterlesen...