Whitepaper: Paradigmenwechsel in der Verpackungsindustrie

(Bild: Amcor)

Wie Verpackungsinnovationen den Geschmack und die Haltbarkeit von Weichkäseprodukten verbessern und Wiederverwertbarkeit der Verpackung ermöglichen

Durch sich wandelnde Geschmacksansprüche und Vorlieben in den Konsumgewohnheiten der Verbraucher eröffnen sich gute Chancen, mit neuen Käsevarianten Marktanteile auszubauen. Ob die Käseprodukte frisch, gesund und portionsgerecht sind oder sich bei Bedarf gut „snacken“ lassen, sind Überlegungen, die Verbraucher bei ihrer Auswahl mit einfließen lassen.

Weichkäseprodukte eignen sich, um die Vorteile dieser Konsumveränderung für sich zu nutzen. Weichkäse befindet sich dank seiner Kombination aus frischem Geschmack, hohem Proteingehalt und Produktvielfältigkeit in einer guten Position, um das Verbraucherinteresse auf sich zu ziehen. Die Attraktivität dieser Käseart wurde jedoch bisher durch die hohe Komplexität bei Herstellung, Verpackung und Vertrieb der Weichkäseprodukte behindert, was das Gesamtwachstum des Marktes beeinträchtigte. Häufige Probleme rund um die Haltbarkeit von Weichkäse – insbesondere das Vergilben des Produkts nach dem Öffnen – haben das Verbrauchererlebnis zusammen mit aufkommenden Bedenken im Hinblick auf die Nachhaltigkeit negativ beeinflusst.

Diese besonderen Herausforderungen gaben den Herstellern jedoch den Anstoß, nach möglichen Lösungen zu suchen, um Verbrauchern hervorragend schmeckende, lange haltbare und umweltfreundliche Optionen anzubieten. Dabei ist die Verpackung in den Mittelpunkt gerückt. Wenn Hersteller mit neuen Anforderungen Schritt halten wollen, sind eine hohe technologische Kompetenz und eine Verpackungsstrategie, die sich auf die Bewältigung wichtiger Konsumentenprobleme konzentriert, der Schlüssel dafür, um die eigenen Marktkenntnisse auszunutzen, einen Mehrwert für die Verbraucher zu schaffen und die Margen im hart umkämpften Markt für Molkereiprodukte zu schützen.

In diesem Whitepaper werden wir die Trends untersuchen, die mit zu neuen Verbraucheransprüchen geführt haben, und zeigen, wie Innovationen in der Verpackungsindustrie den Weichkäseherstellern dabei helfen, die Herausforderungen zu meistern, die mit der Erfüllung dieser Ansprüche verbunden sind.

Highlights

Herausforderungen bei Weichkäse und Lösungsmöglichkeiten

  1. Priorität auf Geschmack
  2. Lebensmittelsicherheit und Differenzierung – ein Balanceakt
  3. Maximierung der Haltbarkeit
  4. Der Weg zur Wiederverwertbarkeit
  5. Verpackung als Marketing-Unterscheidungsmerkmal

 

Präsentiert von:

Amcor Firmenlogo