Multifunktionsgreifer-roTeg.jpg

(Bild: Roteg)

Multifunktionsgreifer bestehen aus zwei kombinierten Greifsystemen. Bei dem Unternehmen hat sich die Verbindung aus einem Vakuumsaugsystem mit jeweils einer anderen Greiferart bewährt. Sauggreifer eignen sich sehr gut, um Zwischenlagen zu handhaben. Durch die Erzeugung eines Vakuums werden die Papier- oder Papplagen angesaugt und gezielt abgelegt. Je nach Packstück ist dann eine zweite Greiferart erforderlich, um für einen reibungslosen Palettierprozess zu sorgen.

Eine bewehrte Kombination ist der Kanistergreifer mit integriertem Vakuumsauger. So können neben den eigentlichen Packstücken auch Zwischenlagen oder Kartons palettiert werden. Auch eine Kombination aus verschiedenen Saugern ist denkbar, um unterschiedlich große und schwere Produkte handeln zu können.

Einer der neuesten Multifunktionsgreifer des Dortmunder Spezialisten für Palettieraufgaben hat eine fünfte Achse, mit der er die zu palettierenden Packstücke in eine senkrechte Position bringen kann. Durch mehrere verschachtelte Sauggruppen ist er außerdem in der Lage, sich an unterschiedliche Packstückgrößen anzupassen und diese zu palettieren.

Durch multifunktionale Greifer kann der Grad der Automation beziehungsweise die erzielbare Leistung im Palettierprozess erhöht werden. So arbeiten die Palettierroboter noch effektiver.

 

Technische Details

  • fünfte Achse
  • verschachtelte Sauggruppen
  • höhere Leistung

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

roTeg AG

Brennaborstr. 54
44149 Dortmund
Germany