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Huber bringt weltweit normgerechte Druckfarbe für Lebensmittelverpackungen auf den Markt

Nur eine einzige weltweit erhältliche Bogenoffset-Druckfarbe erfüllt alle Vorschriften für Faltschachteln von Lebensmittelverpackungen. (Bild: Adobe Stock, Hubergroup)
Nur eine einzige weltweit erhältliche Bogenoffset-Druckfarbe erfüllt alle Vorschriften für Faltschachteln von Lebensmittelverpackungen. (Bild: Adobe Stock, Hubergroup)

Angesichts zunehmend strengerer und regional unterschiedlicher Vorschriften bezüglich Druckfarben für Lebensmittelverpackungen sind Druckereien gezwungen, eine Vielzahl an Farben zu verwenden, um die gesetzlichen Anforderungen für die europäischen und nordamerikanischen Märkte gleichermaßen erfüllen zu können. Ohnehin bereits komplexe Lieferketten werden so noch komplizierter, da Druckereien anstreben, bestimmte regulatorische Auflagen für die Grenzwerte der Farbmigration und die Rohstoffe einzuhalten, die sich in vielen Regionen unterscheiden.

Um Druckereien dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen leichter zu bewältigen, hat die Hubergroup ihre Farbserie MGA Natura komplett überarbeitet und eine neue Druckfarbe entwickelt, die alle FDA-Standards und EG-Verordnungen für Faltschachteln von Lebensmittelverpackungen mit nur einer einzigen Rezeptur erfüllt. Kürzere Genehmigungszyklen und eine gesteigerte Produktionsflexibilität sind die Folge für Markeninhaber, während Druckereien und weiterverarbeitende Unternehmen keine großen Mengen an unterschiedlichen Farbarten mehr vorrätig haben und keine kosten- und zeitaufwändigen Reinigungszyklen an der Druckmaschine vornehmen müssen, sobald eine Verpackung für verschiedene Weltregionen vorgesehen ist.

Mehr Flexibilität bei der Farbzusammensetzung

Die einzigartige Fähigkeit der Hubergroup, eigene maßgeschneiderte Rohstoffe zu entwickeln und herzustellen, bildete den Schlüssel zu diesem Erfolg. So haben Chemiker ein Verfahren entdeckt, um einen bereits bewährten, vollständig bioverträglichen, jedoch bisher in dieser Weise ungenutzten Rohstoff in die Zusammensetzung der Farbserie MAG Natura einzuarbeiten. „Unser F&E-Team hat bei der Entwicklung dieser singulären, jedoch umfassenden Farbrezeptur hervorragende Arbeit geleistet!“, sagt Taner Bicer, Chief Technology Officer. „Sie haben es geschafft, die Substanz zu identifizieren, die dafür nötige Genehmigung zu erhalten und die Substanz einzuführen, wobei sie die Druckbarkeit signifikant verbessern und gleichzeitig Migrationsrisiken senken konnten. Sie überstiegen demnach die regulatorischen Anforderungen vieler Regionen und entsprachen strengeren Auflagen in anderen.“

Die eigenen strengen MGA-Regeln, die sich die Hubergroup für Farben für den Verpackungsdruck auferlegt hat, garantieren, dass die Farbe unter Einhaltung sämtlicher relevanter Standards hergestellt wird. Dies umfasst die Anforderungen der guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice - GMP) für Druckfarben auf Lebensmittelkontaktmaterialien. Diese neuen Farben bestehen aus Stoffen, die entweder überhaupt nicht migrieren oder für den Lebensmittelkontakt zugelassen wurden. Die Migration wird auch bei diesen weit unterhalb des Grenzwerts liegen. Markeninhaber und Druckereien können sich sicher sein, dass die Farben keine Verunreinigungen oder unerwünschten Substanzen enthalten, die die Einhaltung etwaiger Vorschriften für Lebensmittelverpackungen beeinträchtigen könnten. Die neuen MGA Natura Druckfarben sind seit Januar 2019 weltweit erhältlich.

„Wir freuen uns, diese innovative Druckfarbe für Faltschachteln und derzeit sicherste Verpackungsfarbe auf den Markt bringen zu können“, fügt Bicer hinzu. „Ganz gleich, wo bedruckte Faltkartons in der Welt eingesetzt oder aus welchem Land diese bezogen werden, diese neue MGA Natura Druckfarbe bildet keinerlei Hindernis für die Einhaltung aller relevanten Vorschriften.“

 

 

 

 

 

 

Über die Hubergroup

Hubergroup ist eines der weltweit führenden Fachunternehmen für Druckfarben, Beschichtungen und Presseraumhilfsmitteln. Die Hubergroup besteht zurzeit aus 40 Unternehmen an 130 Standorten. Das  familiengeführte Unternehmen, das auf mehr als 250 Jahre Erfahrung und Fachkenntnisse in der Druckfarbenbranche zurückblicken kann, stellt hochwertige Produkte für den Verpackungs- Gewerbe- und Zeitungsdruck her. 2017 erzielte die Group mit weltweit mehr als 3.500 Beschäftigten einen Umsatz von etwa 820 Millionen Euro.

Über die Firma
hubergroup Deutschland GmbH
Kirchheim
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