groninger_MICA Award 2019.jpg
groninger_Heiner Dornburg nimmt MICA-Award entgegen.jpg
Heiner Dornburg, Geschäftsführer von Groninger USA, hat den Preis entgegengenommen. (Bild: Groninger)

Der Preis wird einmal jährlich an Unternehmen und Organisationen verliehen, die ihren Stammsitz im Ausland haben, sich nachhaltig in der Stadt Charlotte engagieren und durch ihr Tun die Gesellschaft in Charlotte und in der Umgebung stärken: Sei es durch das Schaffen sicherer Arbeitsplätze, durch den Aufbau eines Ausbildungsnetzwerks oder durch ihr soziales Engagement in Form von Spenden oder freiwilligem Engagement. Schirmherr dieses Preises ist das Büro des Bürgermeisters sowie das Charlotte International Cabinet.

Heiner Dornburg, Geschäftsführer von Groninger USA LLC, über den Award: „Ich betrachte dies als Auszeichnung für die gesamte Unternehmensfamilie von Groninger. Ohne die Unterstützung aus Crailsheim und Schnelldorf hätten wir vielleicht ein anderes Verantwortungsbewusstsein für unsere Umgebung. Wir hätten vermutlich kein Ausbildungsprogramm und würden es nicht als selbstverständlich ansehen, Verantwortung für uns und für andere zu übernehmen, weswegen ich den Kollegen in Deutschland auch sehr herzlich für ihre Unterstützung danken möchte.“

Dass diese Einstellung nicht nur in den USA vorherrscht, sondern in der gesamten Unternehmensgruppe, unterstreicht Geschäftsführer Jens Groninger: „Familienunternehmen stehen in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb endet dieses Denken für uns nicht an der deutschen Landesgrenze, sondern ist in unserer DNA fest verankert – und zwar in der ganzen Welt.“

Über Groninger

Groninger gehört zu den international führenden Herstellern von Füll- und Verschließmaschinen für die Pharma-, Kosmetik- und Consumer-Healthcare-Industrie. Der Slogan „We fill Visions with Life“ fasst kompakt zusammen, wofür Groninger steht: für exzellentes Know-how, innovative Lösungen und partnerschaftliches Miteinander im Sondermaschinenbau.

So hat sich Groninger seit Firmengründung 1980 durch Horst Groninger zu einem Hidden Champion und Innovationsführer in der Branche entwickelt. Heute beschäftigt das Familienunternehmen in zweiter Generation an den Standorten Crailsheim, Schnelldorf und Charlotte (USA) rund 1.300 Mitarbeiter. Hauptsitz der Firma ist Crailsheim.

Groninger im Überblick:

  • Gründung 1980 durch Horst Groninger
  • Hauptsitz Crailsheim, Baden-Württemberg
  • Standorte Crailsheim, Schnelldorf, Charlotte (North Carolina, USA)
  • Geschäftsführer Horst Groninger, Jens Groninger, Volker Groninger, Josef Veile
  • Branche Abfüll- und Verschließanlagen
  • Geschäftsbereiche Pharma, Kosmetik und Consumer Healthcare
  • Mitarbeiter 1.300 weltweit
  • Exportquote 90 Prozent

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Groninger & Co. GmbH Maschinenfabrik

Hofäckerstraße 9
74564 Crailsheim
Germany