WagnerSteinofenpizza-BP-Creality.jpg

(Bild: Berndt+Partner Creality)

Original, originaler, Wagner: Die Original Wagner Steinofenpizza steht wie keine andere Pizza der Marke Wagner für die fast 50jährige Backtradition des Unternehmens. Zum ersten Mal vorgestellt im Rahmen der Anuga 1985, ist die Pizza nach Aussage von Nestlé-Wagner eine dauerhafte Erfolgsgeschichte.  

„Die Tiefkühlpizzen von Original Wagner Steinofen sind das Herzstück des Wagner-Sortiments“, sagt Christoph Waldau, CEO von Berndt+Partner Creality. „Nachdem wir gemeinsam mit dem Wagner-Team bereits höchst erfolgreich das Packaging von Rustipani, Flammkuchen, Die Backfrische, Ernst Wagner‘s Original und Big City Pizza neu entwickelt und relauncht haben, durften wir nun auch das Design der Steinofen-Pizza überarbeiten.“

Außerdem schenkte Wagner dem Creality-Team das Vertrauen bei der Neuentwicklung von Dachmarkenstrategie, -logo und Brand-Design. „Die Ausgangssituation für unsere strategischen Arbeiten war die Stärkung von Original Wagner als Dachmarke und damit auch die Schaffung von übergreifenden Markenwerten. Der Name Wagner steht nun mehr denn je für Backtradition, Handwerk und Bodenständigkeit“, führt Waldau aus.

Backschaufel statt Spitzendeckchen

Diese Werte spiegelt auch das neue Dachmarkenlogo wieder: „An Stelle des seit Ende der 1960er-Jahre verwendete Spitzendeckchens steht jetzt eine klassische Bäckerschaufel im Mittelpunkt des Logos. Das traditionelle Handwerkzeug macht die bodenständige, handwerklich geprägte Teigexpertise und Backtradition von Wagner vom ersten Augenblick an greifbar und glaubwürdig“, so Christoph Waldau.

Natürlichkeit statt gelbe Glut

Für das neue Packaging-Design der insgesamt 18 Sorten Original Wagner Steinofenpizza hat das Team von B+P Creality dem Betrachter eine neue Perspektive geschenkt. Schaute man vorher in die gelbe Glut eines blauen Backofens, erblickt man nun einen verführerisch leckeren Topshot der jeweiligen Pizza, die sich wie frisch aus dem Steinofen gezogen präsentiert. Für ein „Extra an Authentizität und handwerklicher Natürlichkeit“ sorgt laut Waldau außerdem „die auffällig platzierte Banderole aus Backpapier, die über alle Sorten hinweg die Funktion der visuellen, Wagner-typischen Klammer übernimmt.“

Sympathisch unperfekte Perfektion

Schon mit dem Rustipani-Launch hatten Wagner und B+P Creality ein neues Element im Charakter der Marke Wagner verankert. Bei Wagner nennt man es das „sympathisch Unperfekte“, das nun auch die Designanmutung der neuen Steinofen-Range bestimmt. Christoph Waldau: „Das Handwerkliche und Bodenständige entfaltet sich in vielen, liebevoll gewählten und platzierten Details. Das Design ist einladend, sehr nahbar und förmlich spürbar Hands-On. Im Zusammenspiel der Elemente kommuniziert die Packung damit das sympathisch Unperfekte und den Anspruch auf Perfektion zur gleichen Zeit - und vereint die vermeintlichen Gegensätze zu einem harmonischen Gesamtbild, das seine Botschaft kraftvoll und signifikant vermittelt.“ Alles in allem, freut sich Waldau, „ist die Original Wagner Steinofenpizza mit neuem Design und Dachmarken-Logo jetzt einfach noch originaler.“

Über Berndt+Partner Creality

Mit Kreativität zur Realität ist das Motto von B+P Creality. Die Packaging-Agentur für Marken und Produkte entwickelt und gestaltet ganzheitliche und nachhaltige Verpackungslösungen und erfolgreiche Innovationen für Kunden und Konsumenten. Das Leistungsspektrum reicht von Brand + Packaging Design über Markenberatung bis zum finale Artwork und von Produktkonzepten über das Innovations-Management bis hin zum Packaging Engineering. B+P Creality ist Lead-Agentur von Nestlé und Gardena. Als Gründungsmitglied von glba - einer Allianz von unabhängigen und inhabergeführten Packaging-Design-Agenturen an strategisch relevanten Standorten wie New York, São Paulo, Shanghai, Istanbul, Moskau und Johannesburg - kann B+P Creality (alias glba-Berlin) global denken und lokal handeln. Geschäftsführer von B+P Creality sind Thomas Reiner und Christoph Waldau.

 

Sie möchten gerne weiterlesen?