Home News Unternehmen Mondi entwickelte mit Hütthaler eine neue recycelbare Monomaterialfolie für Tiefziehanwendungen

Unternehmen

Mondi entwickelte mit Hütthaler eine neue recycelbare Monomaterialfolie für Tiefziehanwendungen

Mondi entwickelt zusammen mit dem Fleischproduzenten Hütthaler eine neue voll recycelbare Kunststoffverpackung.
Mondi entwickelt zusammen mit dem Fleischproduzenten Hütthaler eine neue voll recycelbare Kunststoffverpackung.
(Bild: Mondi)

Hütthalers Anforderung war es, die bisher verwendete Folie durch eine recycelbare Lösung zu ersetzen. Das Unternehmen suchte nach einem nachhaltigeren Ansatz, der weder die Qualität noch die attraktive Präsentation der Lebensmittel beeinträchtigt.
Hütthaler wandte sich an Mondi, um eine Alternative zu der bisherigen Verpackung zu finden. Mit seinem kundenorientierten EcoSolutions-Ansatz konnte Mondi die Verpackung für Hütthaler neu entwickeln. Die optimale Funktionalität wurde bei behalten, der Rohstoffeinsatz reduziert. Mondi stellte die neue Verpackung vollständig her. Die Unterfolie wird vom Mondi-Werk in der Steiermark in Österreich geliefert, das auch vom British Retail Consortium (BRCGS) mit AA+ für Lebensmittelsicherheit ausgezeichnet wurde.

"Wir haben mit Hütthaler zusammengearbeitet, um einen nachhaltigeren Ansatz zu finden, der die hohen Lebensmittelstandards weiterhin erfüllt, die Haltbarkeit bewahrt und die Lauffähigkeit auf den Maschinen garantiert. Die neue Folie erfüllt all diese Anforderungen und trägt durch ihre Recyclingfähigkeit auch zur Einsparung von Entsorgungsgebühren bei. Bei Mondi sind wir bestrebt, durch unsere Konstruktion nachhaltig zu sein und die Nachhaltigkeitsanforderungen unserer Kunden durch innovative Lösungen zu erfüllen", sagt Thomas Kahl, Projektmanager für EcoSolutions bei Mondi Consumer Flexibles.

"Seit mehr als 120 Jahren ist es unsere Leidenschaft, unseren Kunden höchste Qualität zu bieten. Deshalb war es in unserem Tierschutzprojekt besonders wichtig, nicht nur entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Landwirtschaft bis zum Verbraucher, sondern auch bei den Verpackungslösungen so nachhaltig wie möglich zu handeln. Dies konnten wir in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Mondi aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich nachhaltiger Lebensmittelverpackungen umsetzen", so Dr. Florian Hütthaler, Inhaber der Hütthaler KG.

Das unabhängige Institut für Recyclingfähigkeit und Produktverantwortung cyclos-HTP hat dieser Folie die höchste Klassifizierung "AAA" für Recyclingfähigkeit verliehen.
 

Mondi hat mit dem  Fleischproduzenten Hütthaler zusammen eine neue voll recycelbare Kunststoffverpackung entwickelt.
Mondi hat mit dem Fleischproduzenten Hütthaler zusammen eine neue voll recycelbare Kunststoffverpackung entwickelt.
(Bild: Mondi)
Über die Firma
Mondi
Wien
Newsletter

Das Neueste von
neue verpackung direkt in Ihren Posteingang!